Fassade streichen - SILIKATFARBE

Hallo,

muss demnächst eine Fassade streichen.
DerUntergrund bei dieser Altbauvilla ist nicht bekannt ABER er KREIDET nicht ab und ist Wisch und Wasserfest.

Kann ich hier Silikatfarbe streichen ? Wenn ja hat es ueberhaupt noch Sinn auf dem Altbau.

Wie stelle ich fest was für ein VORanstrich vorhanden ist.

Was würdet Ihr Empfehlen ?

mfg
Andi

Hallo Andi,
ist denn auf der Fassade bereits Fassadenfarbe drauf?
Wenn nein, silikatisch grundieren und dann Silikat-FaFa darüber. Achtung: Silikatfarben sind etwas mimosenhaft: Gleichmäßige Temperaturen bei Auftrag bis zur Durchtrocknung sind m. E. erforderlich. Hohe Luftfeuchtigkeit ist bei Silikatfarben schlecht, da diese mit dem Untergrund verkieseln sollen und Feuchtigkeit den chemischen Verkieselungsprozess stört/behindert. Das kann zu einem sogenannten wolkigen Auftrockungsbild führen, was zwar die Funktionsfähigkeit des Anstriches nicht beeinträchtigt. Aber: Wer hat schon gern die den Fleckenlook auf der Fassade.
Sollte bereits Fassadenfarbe drauf sein, würde Silikatfarbe nur auf Silikatfarbe Sinn machen (wegen Verkieselung).
MfG M.P.

Hallo M.P,

Danke für Deine Antwort.

Farbe ist bereits draus ist aber nicht bekannt was :frowning:

Denke mal am besten was anderes draus oder…

Silikat soll man ja nicht auf Dispo Farbe streichen wegen der Haftung oder ?

mfg

Andi

Hallo Andi!
Das macht wie M.P.schon schreibt wenig Sinn wenn nicht schon Silikat Farbe drauf ist, ich würde mal überprüfen wie die Fassade aussieht,wenn auch vereinzeln kleine Rissbildung vorliegt würde ich mich in Richtung Acrylfassadenfarbe Orgientieren Z.B.Herbidur.

mfg.sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andi,
bei Rißbildung bitte nochmals unbedingt Rückantwort, mit einer normalen Acrylatfarbe würde ich dabei nicht arbeiten.
Wenn der Anstrich ansonsten intakt ist, Grundierung auf Wasserbasis,
am besten ein Hydrosol, danach eine siloxanverstärkte Kunststoffdispersion. Siloxanzusatz sorgt für noch bessere wasserabweisende Eigenschaften der Fassadenfarbe, beeinträchtigt jedoch nicht den Diffusionswert des Materials.
MfG M.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]