Fassadenfarbe

Hallo
weiß jemand von euch woher ich gute und günstige Fassadenfarbe bekommen kann ?
Danke
Toddi

Hallo
weiß jemand von euch woher ich gute und günstige Fassadenfarbe
bekommen kann ?
Danke
Toddi

Hallo Toddi,

Wenn du etwas gutes willst, solltest du nicht auf den Preis schauen. Hier zählt die Qualität und nicht die Geiz-ist-geil Mentalität.

Ich würde eine Latexfarbe für den Außenbereich aus dem Baumarkt nehmen, mein Favorit ist hierbei Alpinaweiß.
Wenn’s denn „etwas“ teurer sein darf, kann ich nur Rubson empfehlen. Ist so ne Art Latexhaut für die Fassade. Kostet ca 250-300€ pro 30 Liter Eimer und kann richtig mit nem Lappen abgewaschen werden. Wenn man’s mal nicht mehr will, kann man es einfach wieder abziehen.
Für das Haus meiner Eltern haben wir damals ca 1,5 - 2 Eimer verbraucht.

Hab’s vor 15 Jahren bei meinen Eltern an die Fassade geschmiert und nach einer Reinigung mit dem Gartenschlauch (nicht dem Hochdruckreiniger) im letzten Jahr sieht die Fassade wie frisch gestrichen aus.

Gruß
Sticky

Hallo Torsten,
was hast Du denn für einen Untergrund, sandet der, wenn Du mit der Hand drüber fährst? Ist dort schon Fassadenfarbe drauf, wenn ja, kreidet diese vielleicht? Hast Du Algen-/Moosbefall auf der Fassade?
Wenn kein Altanstrich vorhanden ist, welche Mörtelgruppe hat der Putz?
Du sieht, ich habe viele Fragen, und nur wenn der Untergrund genau bekannt ist, kann eine fachlich fundierte Empfehlung für ein Material ausgesprochen werden. Pauschal Latex-Fassadenfarbe empfehle ich persönlich nicht, da diese einen geringeren Wasserdampfdiffusionswert als mineralische oder silikonharzvergütete Fassadenfarben haben. Das heisst, im Mauerwerk verbliebene Feuchtigkeit kann nicht so gut nach außen diffundieren. Witterungsbeständig und mit Kärcher reinigungsfähig sind alle guten Fassadenfarben, vorausgesetzt, sie haften fest am Untergrund. Wenn auf der Fassade ein sogenanntes Vollwärmeschutzsystem (Dämmplatten) drauf ist, muss man ganz besonders vorsichtig sein, da darf keine Latexfassadenfarbe oder Reinacrylatfassadenfarbe drauf, da beide filmbildend sind und aufgrund der starken Temperaturschwankungen auf der Oberfläche der Fassade zur Rissbildung neigen. MfG M.P.