Fenstergummierung schimmelt

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob meine Frage besser hier hinein passt oder ins Immobilienbrett. Ich probiere es mal hier.

Wir haben vor einem dreiviertel Jahr gebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich an den Fenstern, die sich auf der Wetterseite befinden an den Fenstergummis (draußen, zur Fensterscheibe hin) Schimmel bildet.

Habe schon die ganze Zeit den Verdacht, dass uns mindere Qualität angedreht wurde, da die Fenster anfangs von der Firma des öfteren aufgrund von Kratzern oder Einschlüssen ausgetauscht werden mussten. Machte keinen guten Eindruck auf die Fenster-Firma.

Was meint ihr, ist es normal, dass sich jetzt schon Schwarzschimmel bildet? Ist es überhaupt normal, dass sich Schimmel an den Fenstergummis bildet? Oder sind diese nicht dicht genug, nicht in Ordnung?

Viele Grüße

Samira

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob meine Frage besser hier hinein passt oder
ins Immobilienbrett. Ich probiere es mal hier.

Wir haben vor einem dreiviertel Jahr gebaut. Jetzt habe ich
festgestellt, dass sich an den Fenstern, die sich auf der
Wetterseite befinden an den Fenstergummis (draußen, zur
Fensterscheibe hin) Schimmel bildet.

Wenn ich das Richtig verstehe, habt ihr Schimmel zwischen dem Verglasungsgummi und der Verglasung auf der Wetterseite?

Habe schon die ganze Zeit den Verdacht, dass uns mindere
Qualität angedreht wurde, da die Fenster anfangs von der Firma
des öfteren aufgrund von Kratzern oder Einschlüssen
ausgetauscht werden mussten.

Was wurde den nun ausgetauscht, das Glas oder die Fensterflügel?

Machte keinen guten Eindruck auf
die Fenster-Firma.

Was meint ihr, ist es normal, dass sich jetzt schon
Schwarzschimmel bildet? Ist es überhaupt normal, dass sich
Schimmel an den Fenstergummis bildet? Oder sind diese nicht
dicht genug, nicht in Ordnung?

Viele Grüße

Samira

Hallo Wolf,

Wenn ich das Richtig verstehe, habt ihr Schimmel zwischen dem
Verglasungsgummi und der Verglasung auf der Wetterseite?

Ja genau.

Habe schon die ganze Zeit den Verdacht, dass uns mindere
Qualität angedreht wurde, da die Fenster anfangs von der Firma
des öfteren aufgrund von Kratzern oder Einschlüssen
ausgetauscht werden mussten.

Was wurde den nun ausgetauscht, das Glas oder die
Fensterflügel?

Das Glas wurde ausgetauscht. Bei verschiednenen Fenstern des öfteren. Im Wohnzimmer haben wir z.B. ein Fenster, dass morgen schon das vierte Mal ausgetauscht wird. Die Fensterbaufirma scheint nicht die beste zu sein. Wir hatten des öfteren Einschlüsse zwischen den Scheiben (Doppelverglasung) oder auch mal Kratzer auf den Scheiben bei Neulieferung. Das habe ich aber nur am Rande erwähnt, da es mir scheint, dass die Fenster eventuell von minderer Qualität sein könnten.

Gruß und Danke für deine Antwort

Samira