Feuchte Fenster trotz lüften und heizen!

Hallo zusammen,

zwar wurde das Thema hier schon öfter diskutiert, doch leider helfen alle guten Ratschläge nicht.
Bei uns beschlagen sobald es draussen kälter als 10 Grad wird die Fenster. Allerdings nur da wo keine Jalousie dran ist (Arbeitszimmer, Küche und Bad). Wie empfohlen lüfte ich 3 mal am Tag (Stoßlüften) und heize auch gering.
In Bad und Küche bildet sich immer nur ein kleiner feuchter Rand, im Arbeitszimmer jedoch sind jetzt morgens immer die kompletten Scheiben beschlagen.
Da die Zimmer aber warm genug sind, sehe ich nicht ein die Heizung noch höher zu drehen. Dies kostet ja auch ne Menge und im Arbeitszimmer zum Beispiel halten wir uns so gut wie nie auf.
Die Luftfeuchte liegt bei 55-65%.
Ich bin mittlerweile schon verzweifelt, denn ich habe weder Zeit noch Lust jeden morgen die Fenster abzuwischen.
Meinem Vermieter möchte ich es auch nicht sagen, denn die erste Antwort von dort ist direkt: Falsches Lüften und heizen.
Ich habe mir gestern einen „Luftentfeuchter“ im Baumarkt gekauft, mal sehen ob das hilft.
Nichts desto trotz würde ich gerne mal wissen woran das liegt.
In unserer alten Wohnung hatten wir sowas auch nicht und hier hab ich sogar die Wäsche in der Wohnung getrocknet.
Was mir auch noch aufgefallen ist, als wir einzogen war an diesen Fenstern von innen die Gummidichtung schon schimmelig, was auch trotz allen Putzversuchen nicht sauber ging.
Sind die Fenster eventuell undicht?

Bin für jeden nützlichen Tipp dankbar!

Hallo,
was sind das für Fenster?
Gruß
loderunner

Moin,
wenn sich irgendwo Feuchtigkeit niederschlägt ist dies ein Zeichen, dass der Taupunkt erreicht ist. Je wärmer die Luft ist, um so mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigung_(Physik)… hier Sättigungswerte der absoluten Luftfeuchte. Bei 20C=17,2848 g Wasser/m^3 bei 10C=9,39658 g Wasser/m^3
65% Luftfeuchte bei 20C= 11,23 g . Da bei 10C also mehr Wasser zur Verfügung steht als die Luft aufnehmen kann kondensiert sie als Feuchtigkeit. Bei dir an der Scheibe.
Folgende Lösungsmöglichkeiten schlage ich vor:
Reduzierung der Luftfeuchte. 65% ist viel zu viel in den warmen Räumen
Aussperren der feuchten Luft aus dem kalten Zimmer. Tür zu.
Auch kühlere Zimmer eigenständig heizen. Nur nicht so hoch natürlich.

vnA

Hallo,
was sind das für Fenster?
Gruß
loderunner

Es sind ganz normale doppelt verglaste Fenster, Marke keine Ahnung, wie alt weiss ich auch nicht, waren ja schon drin als wir eingezogen sind.
Der Luftentfeuchter hilft leider auch nicht! :frowning: