Filzstift auf Wildlederjacke

Hilfe!

Habe gerade meine gute Wildlederjacke mit Filzstift beschmiert.

Kann ich das mit Seifenwasser wieder auswaschen, ohne das die Jacke beschädigt wird?

Meine gute Jacke *seufz*…

Schnulle

Hallo Schnulle,

war es ein Edding? Dann richtest Du mit Seifenwasser gar nichts aus.
Edding-Beschriftung auf Glas haben wir im Labor immer mit Azeton entfernt (Nagellackentferner geht auch). Aber was Deine Wildlederjacke zu solchen Lösungsmitteln sagen wird… das weiß ich nicht. Notfalls kann man ja mal innen am Saum (oder so…) eine Probe machen und evt. danach erst anwenden.

Viel Glück,
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate

war es ein Edding? Dann richtest Du mit
Seifenwasser gar nichts aus.

Nein, es war ein Flipchart-Marker mit wasserbasierender Tinte…
Ich habe ausversehen ein Plastikteil beschriftet und die Tinte trocknet ja nicht. Zumindest nicht auf Plastik… aber halt an meiner Jacke…

Schnulle

Hallo Schnulle,

in diesem Fall brauchst Du natürlich kein azetonhaltiges Lösungsmittel.
Trotz Wasserbasis weiß man noch nicht, wie sich die Farbe selbst verhält, wenn Du mit Seifenwasser kommst.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den richtigen Tipp hat, wenn nicht, würde ich mich (man will ja nichts verderben) beim Hersteller erkundigen.
Die sind im Allgemeinen auch sehr auskunftsfreudig. Vielleicht hast Du noch die Packung - oder Du kriegst die Adresse über www. heraus. Hier, ich habe sie Dir kopiert:

Copyright ©; 1997 STAEDTLER Mars GmbH & Co.,
Schreib- und Zeichengeräte-Fabriken Nürnberg
Kontakt: [email protected]

Viel Glück, Renate