Filzstift von Holz wegbekommen

Salut!

Wie bekomme ich Filz- und Buntstift-Kritzeleien von einem Buchenholzbett weg, ohne zu schleifen?
Tips? Erfahrungen?

Danke!
Lea

Hola Lea,
das Problem ist, dass die Tinten von Filzschreibern gelöst sind. In meist wässrigen oder verdünnten organischen Lösungen.
Holz besteht meist aus Fasern, welche Flüssigkeiten aufnehmen.
Würde man nun beginnen, den Fleck mit Alkohol zu behandeln, löste sich der (im Moment feste, da getrocknete) Farbstoff wieder an oder auf, sodass er unbeabsichtigt in tiefere Holzschichten penetrieren würde. Und da „hockt“ er dann, unerreichbar (zumindest ohne Schleifmaßnahme).
Ein von Dir mit Sicherheit ganz und gar ungewollter Effekt!

Besser ist tatsächlich, die Farbpigmente vorsichtig aus der oberen Holzrandzone heraus zu schleifen und die Oberfläche danach erneut einzupflegen (zu schützen)!

Buntstifte bestehen häufig aus ölhaltigen Farbpigmentstoffen. Doch es gilt hier das Gleiche, wie zuvor bezogen auf Filzstifte.
-.-.-.-
mfg Klaus