Flachbildfernseher an Schranktür aufhängen

Hallo zusammen,

in Kürze werden wir unser Schlafzimmer renovieren und werden einen 1,50m-IKEA-Schrank m. Schiebtüren reinstellen. Wir würden gern an eine Tür einen noch zu kaufenden Flachbildfernseher hängen. Allerdings wird es wohl ein Problem mit der Kabelführung geben. Hat jemand hierfür eine Lösung?

Vielen Dank für eure Tipps!

Vila

Hallo,

ich würde die gesamte Kabellage auf den Schrank verfrachten.
Kabelführung sowie Kabel dabei lang genug und in eine Spirale legen, sodass es sich zurück zieht und nicht im Weg hängt und eingequetscht wird. Spiralen gibt es in unterschiedlichem Durchmesser und Längen.
Aber vielleicht kommen noch andere Vorschläge.

LG aria

Hi,

wie wirst du den Fernseher befestigen?

MfG

Auch Hi,

es gibt Winkel und es gibt Schienen, so ähnl. wie Bilderleisten.
Man muß eben ein bischen basteln.
Gruß

Ich bin nämlich ein bisschen besorgt was den Fernseher angeht. :smile: Traue den Ikea-Materialien nicht ganz.

wenn Du Sorge hast wegen des Materials, kannst Du nur durch die Tür, hinten ganz flach mit Unterlegscheibe mit großem Durchmesser arbeiten. Auch die Schraube muß recht kurz sein. Du willst ja die Tür noch schieben.
Das muß vorher aber alles exakt ausgemessen werden.
Also ich würde in dem Falle mit Winkeln arbeiten.
Wäre mein einziger Vorschlag.

aria

hi,

es gibt Systeme so die Geräte an 2 ‚Haken‘ hängen, mit minimalem Wandabstand. Müsste man schaun, ob da auch die Bewegungen kein Problem darstellen. Der Fernseher wird ja, wie das bei trägen Massen so ist, anfangen zu pendeln.

Traut man es sich zu genau zu bohren, und hat man passend lange Schrauben, ist es sicher auch möglich das Rastermaß der Befestigungslöcher auf die Schranktür selbst zu übertragen.
Eine schöne Unterlegscheibe drunter und der TV hängt sicher.

Da kann man beim Kauf ja drauf achten, das alle Kabelanschlüsse nach unten weg gehen.

Bei den Kabeln stellt sich die große Frage, wieviel Platz zwischen den Schiebetüren ist.
Wenn man ~1cm hat, könnte man zuerst bei den Türen mittels kleinen Stoppern verhindern, dass man sie aneineander vorbeischieben kann.

Danach die Kabel unsichtbar hinterm TV durch die Tür legen, an der Tür innen entlang (zum Schrankende hin) und von da nach oben.
Da die andere Tür diesen Bereich nicht kreuzen kann, die Kabel da über die Schiene legen und gut befestigen. Eventuell mit einem Winkel.

danach könnte man dann, im inneren des Schrankes wieder Richtung Schrankmitte ziehen (mit schon erwähnten spiralförmigen Kabeln) und mittig nach oben aus dem Schrank ausführen.

Damit müssten die Kabel weitgehend unsichtbar sein.

Wenn es keine passenden Spiralkabel gibt, einfach das Loch in der Schrankabdeckung etwas schräg bohren und die Kanten abrunden.
Auf dem Schrank selbst hat man ja genug Platz, um mittels einer Feder oder Gummibändern eine Rückziehvorrichtung zu realisieren.

Die Schranktür müsste dann wahrscheinlich mit Magneten versehen werden, damit sie zu bleibt.

viel Spass beim basteln
lipi

Hallo Vila,

in Kürze werden wir unser Schlafzimmer renovieren und werden
einen 1,50m-IKEA-Schrank m. Schiebtüren reinstellen. Wir
würden gern an eine Tür einen noch zu kaufenden
Flachbildfernseher hängen. Allerdings wird es wohl ein Problem
mit der Kabelführung geben. Hat jemand hierfür eine Lösung?

Ds wichtigste ist, dass beim Bewegungsablauf keinerlei Knickstellen im Kabel entstehen. Die kitischen Punkte sind dabei immer die Übergänge von Fest zu Beweglich.
Dadu normaler Kabel vewenden musst. solltest du sehen, dass die Biegradien keinesfalls 10cm unteschreiten, grösser istdabi immer auch besser.

Im professionellen Bereich verwendet man Schleppketen und besondere Kabel. Sie Kabel sind steiffer als Normale, damit bei der Bewegung keine Knicke entstehen können.

Schleppkette:
https://www.google.ch/search?q=schleppketten&hl=de&r…
Falls d eine Schleppkette verwendest, ds wäre die ideale Lösung, solltes du eine verwenden, welche sich öffnen lässt. Andernfalls muss man u.U. erst die Stecker abschneiden umd das Kabel in die Schleppkette zu bekommen. Es ist auch einfache ein zusätzliches Babel in die Schleppktte zu bekommen.

Durch die nötigen Schlaufen musst du bedenken, dss die Kabel 2-5m länger werden als normal. Auch wegen der mechanischen Belastung sollte man deshalb nicht die billigsten Kabel verwenden.

Bei dir spielt es noch keine Rolle, ich reche da mit aximl 10 Bewegungen am Tag, aber bei Maschinen welche sich im Minutentakt bewegen, und dies auch noch 24/7, führen schon eine überkreuzt gelegte Kabel innehalb der Schleppkette nach Monaten zu einem Kabelbruch.

MfG Peter(TOO)