Flicken? Wasserleitung /Wasserrohr an Winkel leck

Halo,

eine Wasserleitung hat in der Naht einen Riss - kann man den Flicken?

An unserem älteren Haus führt eine Wasserleitung zu einem Hahn im Garten. Da der alte Hahn kaputt war, habe ich einen neuen montiert; zum Abdichten kam Dichtband zum Einsatz - davon habe ich wohl zuviel auf das Gewinde gewickelt, so dass es das Rohr beim reindrehen des Hahnes sprengte.

Leider ist der Hahn direkt an ein gewinkeltes Rohr geschraubt, das Gewinde ist direkt am Winkel. Dieses gewinkelte Rohr ist an ein senkrecht aus der Erde ragendes Rohr geschweißt/gelötet. D.h. man kann das Rohr bis zum Winkel nicht einfach austauschen/rausdrehen - man müsste es absägen.

Gibt es z.B. Flickzeug/Schellen für den Riss im Gewinde? Oder wenn ich den Winkel absäge, kann ich einen neuen draufstecken/drankleben?

  • Vielen Dank für euren Rat,
    Uli.

Hallo!

Von einem Studenten mit Abitur und gewaltiger Allgemeinbildung hätte ich eigentlich erwartet, zu erfahren,
aus welchem Material das Rohr ist.

Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass es ev. Kupfer sein könnte.
Den geplatzten Winkel kannst Du vergessen, da muss was neues ran.

Wenn es tatsächlich Kupferrohr sein sollte, muss der Winkel aufgelötet werden.
Man kann den alten Winkel mit einer Propangasflamme erhitzen, abnehmen,
und einen neuen auflöten.
Den neuen Hahn dann besser mit Hanf eindichten. Das ist besser und als das neumodische Zeugs,
aber das können nur Fachleute.

Ich sag mal, lass einen Fachmann ran.
Wenn Du es unbedingt selbst bauen willst,
kann ich Dir natürlich auch mit Rat weiterhelfen. Ich muss aber als erstes wissen, aus welchem Material die Leitung besteht.

Aber ob die Anschaffung eines Lötbrenners, Flussmittel, Zinn, Hanf usw.
billiger ist als ein Auftrag an den örtlichen Handwerker ist eine ganz andere Frage. Und der Handwerker kann es besser und schneller als Du!!

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uli,
wie schon gesagt wurde, ist es wahrscheinlich Kupfer.Den Winkel kannst du vergessen.Es müsste 15 mm Kupfer sein, den Winkel abschneiden und versuchen im Bauhaus einen zum quetschen zu bekommen.Wenn das nicht hinhaut muss ein neuer aufgelötet werden.