Fliesen

Beim überfliesen der alten Fliesen wird mir der Abstand zur nicht gefliesten Fläche zu groß.Wie kann ich den Abstand verringern da ich die nicht geflieste Fläche streichen möchte .

Rolf

ich denke,da könnte man auch diese styrodurplatten nehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ne entsprechende Putzschiene als Abschluss nehmen, dann ist die Kante zumindest sauber…diese Kanten gibts aus Kunststoff in verschiedenen Farben und aus Metall/Edelstahl etc…

Wie lange willst du da wohnen bleiben?

Beim überfliesen der alten Fliesen wird mir der Abstand zur
nicht gefliesten Fläche zu groß.Wie kann ich den Abstand
verringern da ich die nicht geflieste Fläche streichen möchte

Hi Rolf,

wenn länger, nimm einen Bohrmeißel und beseitige die vorhanden Fliesen, danach bestimmst du die Abstände…

Und, vorher mit dem Vermieter reden erspart Stress beim Auszug.

Gruß
Reinhard

Ein Satz von Reinhard ist äußest wichtig: vom Vermieter schriftlich sein Einverständnis für die Umbaumaßnahme geben lassen, mit dem Zusatzvermerk, dass in einvernehmlicher Astimmung mit dem Vermieter der Ur-Zustand nicht mehr wiederhergestellt zu werden braucht (Wichtig!).

Eine weitere gute Idee war der Hinweis auf das rampenförmige Anspachteln zwischen alter Fliesenebene und neuer Fliesenebene (minus Dicke der Fliesen und weitere 5mm für Klebstoff)
Damit auch „Tate Erna“ nicht bei einem Besuch an dieser Stelle ins Stolpern gerät, folgende Faustregel:
Notwendige Höhe in Zentimetern mal Faktor 0,6 = Länge der Fläche in Metern, welche angespachtelt werden muss.

(Zahlenbeispiel: 2,5cm Höhendifferenz x 0,6 = 1,5m Länge anspachteln)
-.-.-.-.-
mfg - Klaus -

Hallo!

Mein Mann (Fliesenfachverkäufer) sagt: Die nicht verflieste Fläche mit Fliesenkleber verspachteln und dann nach Trocknung streichen. Dann hast Du eine Ebene, Schienen sind ja immer auch eine Stolperfalle. So empfiehlt er es immer seinen Kunden.

Schöne Grüße,

Kirsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim überfliesen der alten Fliesen wird mir der Abstand zur
nicht gefliesten Fläche zu groß.

Hallo Rolf,

was sind’s denn, Wand - oder Bodenfliesen ? :smile:)

Gruß Jukaido

Hi Kirsten,

Beim überfliesen der alten Fliesen wird mir der Abstand zur
nicht gefliesten Fläche zu groß.Wie kann ich den Abstand
verringern da ich die nicht geflieste Fläche streichen möchte

Mein Mann (Fliesenfachverkäufer) sagt: Die nicht verflieste
Fläche mit Fliesenkleber verspachteln und dann nach Trocknung
streichen. Dann hast Du eine Ebene, Schienen sind ja immer
auch eine Stolperfalle. So empfiehlt er es immer seinen
Kunden.

sorry, verstehe ich nicht. Wegen „Stolperfalle“, es geht um Boden, nicht Wand.

Ich sah noch nie daß jmd. den z.B. Küchenboden nur „halb“ flieste.
Maximal um Einbaugeräte drumrum, bei denen es zu mühsam wäre sie zu enntfernen.

Dann ist die nicht verflieste Fläche der Flur, da soll ich mir dann so eine Art Rampe im Flur bauen damit es keine Stolperfallen gibt?
Das gibt aber Ärger mit dem Laminat oder Teppich im Flur.

Ich bin sicher, irgendwas habe ich oder du oder beide falsch interprtiert o.ä.

Wer es war, k.A. :smile:

Oder, meinst du etwa, vom Flur aus gesehen, vor die „Fliesenanhöhe“ eine kleine schräge Rampe zu bauen?

Gruß
Reinhard

Hallo!

Ich habe auch Boden verstanden. Wenn nun ein Raum zum Teil verfliest ist und zum
anderen Teil nicht (so habe ich es verstanden), wäre es doch nur naheliegend, den
nicht verfliesten Teil im Niveau anzugleichen. Wenn es nur darum geht, daß der
Flur anschließend tiefer liegt als z.B. die Küche, wäre es zwar auch eine
Möglichkeit, aber wahrscheinlich zu aufwendig. Kleine Rämpchen zu basteln, fände
ich schwachsinnig, kann man auch drüber fallen. Dann lieber eine vernünftige
Abschlußleiste.

Weißt Du jetzt, was ich meine? :wink:

Schöne Grüße,

Kirsten