Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: Jürgen, 1.12.2007 20:20 Uhr
Hallo, ich habe mein Bad neu verputzt und werde auch das Waschbecken, Dusche und Badewanne erneuern.

Da es sich ja um einen Feuchraum handelt stelle ich mir die Frage, ob ich die verputzte Wand vor dem fliesen grundieren sollte...
Ich habe einen Putz und Mauermörtel verwendet -teilweise 2 cm verputzt wegen schiefer Wände :-( - der für Feuchträume geeignet ist.

Ich will nur auf Nummer sicher gehen, dass sich kein Schimmel, Kondenswasser etc. unter den Fliesen bilden kann.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

schönes Wochenende
Jürgen



  1. Antwort von sepp. 0
    Re: Fliesen-grundieren?
    Hallo!
    Es gibt extra Anstrichmittel für in den Nassbereichen vor dem verlegen der Fliesen zu Grundieren bzw. abzudichten, sehe hier mal nach
    http://www.pci-augsburg.de/ von der Qualität her ein hochwertige Produckte, im Baumarkt findest Du aber auch andere Hersteller wie z.B. Lugato.

    Gruß sepp. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    3 Kommentare
    • von Jürgen 0
      Re^2: Fliesen-grundieren?

      Hallo!
      Es gibt extra Anstrichmittel für in den Nassbereichen vor dem
      verlegen der Fliesen zu Grundieren bzw. abzudichten, sehe hier
      mal nach
      http://www.pci-augsburg.de/ von der Qualität her ein
      hochwertige Produckte, im Baumarkt findest Du aber auch andere
      Hersteller wie z.B. Lugato.

      Gruß sepp.
      Danke für die schnelle Antwort...
      Ich habe schon so nen Duschanstrich-wollte den unter die Dusche und unter die Badewanne streichen, aber das ist wieder was anderes-oder?
      Wie nennt sich dann so ein Anstrich?

      mfg
    • von Uwi 0
      Re^3: Fliesen-grundieren?
      Hallo, Danke für die schnelle Antwort...
      Ich habe schon so nen Duschanstrich-wollte den unter die
      Dusche und unter die Badewanne streichen, aber das ist wieder
      was anderes-oder?
      Wie nennt sich dann so ein Anstrich?
      "LastoGum" von PCI ist für Nassbereiche unter Fliesen gedacht.
      http://www.pci-augsburg.de/site_fixes/database/bauab...
      Gruß Uwi
  2. Antwort von Franzl 0
    Re: Fliesen-grundieren?
    halo Jürgen,

    mit den Produkten von PCI bist Du sicherlich gut bedient.
    Ich als Fliesenleger arbeite unter anderem auch viel mit Materialien von PCI.
    Der Anstrich im Nassbereich-Dusche nennt sich PCI-Lastogum.Im Eckbereich solltest Du ein Dichtband mit einarbeiten.Es schadet sicherlich nicht,wenn Du auch den Bereich wo Deine Duschwanne steht vorher abdichtest.Sollte dann später mal was mit Deinem Ablauf sein ist der Estrich geschützt.Noch besser wäre natürlich den ganzen Estrich abzudichten.
    Vor dem Anstrich m. Lastogum solltest Du alle Flächen mit PCI-Gisogrund vorgrundieren.Es verbessert die Haftung des Lastogums u. Fliesenkleber an den anderen Flächen.
    Wie schon von meinen Vorredenern empf. kannst Du ja mal auf der Seite von PCI stöbern.Dort werden alle Produkte beschrieben u. erläutert wo u. für was sie verwendet werden.
    Noch ein Tip.Kaufe das Material nicht im Baumart sondern bei einem Fliesenhändler.Der Preisunterschied ist groß.

    Gruß Franz

    PS: mit einem weiteren fachlichen Rat helfe ich Dir gerne weiter.Mail mich einfach an.
    • Antwort von Sigrid S. 0
      Re: Fliesen-grundieren?
      Hallo,
      das Grundieren dient doch nur dazu, dass das Mauerwerk darunter nicht durchfeutet wird, Kondenswasser o.ä. kann bei Fliesen nur darunter gelangen, wenn du das falsche Fugenmaterial nimmst bzw. bestimmte Stellen nicht mit Silikon oder Acryl zusätzlich behandelst zur Sicherheit. Gutes Lüften/Luftzirkulation ist allerdings durch nichts zu ersetzen.
      Kann die Vorschläge zur Verwendung von PCI nur bestätigen, die bieten ein Rundumpaket für Alles und lässt sich supergut verarbeiten.
      Habe selbst 2006 unseren Speicher in Trockenbauweise und MDF(?)-Platten als Boden als Gästebereich ausgebaut. Im Badezimmer habe ich Rigipswände und Holzboden mit PCI behandelt, bevor ich tapeziert und gefliest habe.

      Gutes Gelingen
      Sirid