Fliesenkanten abschleifen?

Hallo,

ich habe in der Küche vor kurzem einen Fliesenspiegel verlegen lassen. Die unterste Reihe der Fliesen besteht nicht aus ganzen, sondern nur aus halben Fliesen. Leider sind diese „halben“ Fliesen nicht immer gleich groß gewesen, so dass die untere Kante des Fliesenspiegels uneben ist. Gibt es denn die Möglichkeit, die Fliesen / Fliesenkanten unten abzuschleifen oder abzufeilen? Wenn ja, womit mache ich das am besten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Yasmin

hallo Yasmin,

man wird gegen diesen Pfusch nicht viel machen können.Schleifen od. Feilen geht nicht.Selbst wenn man mit einer Flex nachschneiden würde,würde dies einen Höllenstaub machen u. die Fliesenkanten würden ausreissen.
Ich meine,daß die Wischleiste,welche auf der Arbeitsplatte angebracht wird alles vertuscht.

Gruß Franz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Selbst wenn man mit
einer Flex nachschneiden würde,würde dies einen Höllenstaub
machen u. die Fliesenkanten würden ausreissen.

Mit einem Dremel o.ä. und entsprechenden Trennscheiben müsste es gehen. Allerdings ist das derartig mühsam, dass das:

Ich meine,daß die Wischleiste,welche auf der Arbeitsplatte
angebracht wird alles vertuscht.

sicher einfacher ist.
Gruß
loderunner

Hallo,

schade, dass man nichts machen kann.
Ja, es ist leider tatsächlich so, dass das untere Ende des Fliesenspiegels keine Gerade bildet. Das wird von der Wischleiste vollständig abgedeckt, man sieht davon also eigentlich nichts.
Ich wollte nur gern wissen, ob man das was machen kann, weil ich das so nicht hinterlassen kann, falls ich mal ausziehe. Gäbe es dann vielleicht die Möglichkeit, einfach die unterste Reihe der Fliesen abzuschlagen und dann den Fugenrest irgendwie zu entfernen? Oder funktionierst „präzises“ Abschlagen nicht?

Viele Grüße

Yasmin

hallo Yasmin,

bist Du Dir sicher,wenn Du die unterste Fliesenreihe abschlägst,daß trotz Wischleiste noch alles deckt ?
Man hätte ja dann gleich diese halbe Fliese weg lasen können.Na ja…
Es würde schon gehn.Aber nur ,wenn du die komplette waagrechte Fuge oberhalb der halben Fliese ganz auskratzt.(wenns nocht nicht so lange her ist kann man durchaus die Fuge mit etwas spitzem auskratzen)Sonst entsteht beim Abschlagen eine Spannung u. die anderen Fliesen leiden darunter.
Von der Fuge dürfte dann nicht mehr viel übrig bleiben.Das dann vorsichtig mit einer Spachtel abkratzen od. lieber lassen,bevor Du die Kanten noch beschädigst.

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

sorry, da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: Jetzt benötige ich die unterste Fliesenreihe auf jeden Fall, da die Wischleiste sonst nicht mehr alles abdeckt.
Es ging mir darum, was ich sonst bei einem eventuellen Auszug mache (die Küchenmöbel würden nicht drinbleiben, gehören mir), um einen ordentlichen Fliesenspiegel zu hinterlassen, weil die Hausverwaltung die schlechte unterste Reihe sicherlich bemängeln würde. Aber gut, dass man dann die Fliesen nach Fugenauskratzen entfernen kann.

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Yasmin

Hallo,

Es ging mir darum, was ich sonst bei einem eventuellen Auszug
mache (die Küchenmöbel würden nicht drinbleiben, gehören mir),
um einen ordentlichen Fliesenspiegel zu hinterlassen, weil die
Hausverwaltung die schlechte unterste Reihe sicherlich
bemängeln würde.

die Hausverwaltung würde vielleicht einen zu hohen Fliesenspiegel eher bemängeln als eine pucklige Unterkante, die man eh’ nicht sieht.
Es kann aber auch genauso gut sein, dass die Hausverwaltung eine nackte Wand ganz ohne Fliesenspiegel haben will. Und schließlich kann man ggf. die genau hier passende Küche vielleicht incl. Fliesenspiegel dem Nachmieter verkaufen.
Also erst fragen, was wirklich gemacht werden soll, bevor Du Dir viel Arbeit machst. Und am besten früh genug, um vor der Übergabe alles erledigen zu können.
Gruß
loderunner

Ja, werde ich natürlich vor einem etwaigen Auszug machen! Ich habe mit der HV eigentlich vereinbart, dass der Fliesenspiegel drin bleibt, aber vielleicht würde sich dann ein Nachmieter finden. Ich wollte mich nur allgemein erkundigen, weil ich gerade sowieso einige Sachen in der Küche ändere und die Kante begradigt hätte, wenn das einfach zu machen gewesen wäre (aber das ist ja leider nicht der Fall…)

Vielen Dank nochmal!

Grüße

Yasmin