Flüssiggas contra Öl-Heizung

wir suchen nach der passenden Heizungsart für unser geplantes EFH.
Gas liegt in der Strasse nicht an. Eine Pelletsheizung ist uns zu teuer und nimmt auch viel Platz weg. Bleibt Flüssiggas oder Öl.
Wie verhalten sich da die Anschaffungs- und Verbrauchskosten? Kann uns jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Herzlichen Dank!

Grit

Hallo
wir haben vor 4 Jahren gebaut und uns für eine Flüssiggasheizung in Kombination mit einem leistungsstarken Holzkamin entschieden. Wir würden das immer wieder so machen. Wir haben den Gastank gekauft und nicht gemietet. Das hat den Vorteil, dass man sich den billigsten Gaslieferanten aussuchen kann und nicht an einen gebunden ist. Das Anliefern ist problemlos und sauber.
Der Gastank hat rund 1.700 € gekostet und konnte mit rund 35,00 € abbezahlt werden. Im Jahr verbrauchen wir (4 Erwachsene 150 qm Haus) rund 1,500 Liter Gas, für Heizung und Warmwasser. (Wir sind Vielduscher und Bader!)
Die Heizungsanlage (Buderus) hat inklusive der Komplettverlegung von 150 qm einer Fußbodenheizung rund 10.000,-- € gekostet.
Wir würden heute gerne noch eine Solaranlage koppeln, leider ist unser Hauswirtschaftsraum etwas klein für einen zweiten Speicher geworden. Aber wir sind am planen.
Ich hoffe, wir haben ein wenig bei der Entscheidung geholfen.
Stephanie und Frank

Hallo Grit,

zu den Kosten kann ich nichts sagen, wir haben Erdgasanschluß, aber Du weißt sicher, daß der Gastank außerhalb des Hauses stehen muß, dort also Platz sein sollte. Verbuddeln geht zwar auch, aber da gibt es einige Auflagen, die nicht kostenlos einzuhalten sind.

Gandalf
Gasfan

Hallo Grit,
Pellet,- oder Hackschnitzelheizungen könnten in der Anschaffung etwas höher liegen, aber denk mal an die laufenden Kosten. Der Gastank ist auch nicht billig und muß regelmäßig TÜV -geprüft werden. Gas und Öl sind derzeit teuer wie nie zuvor.
Auf jeden Fall würde ich über eine Heizungsunterstützung durch Solar oder Wärmepumpe nachdenken. Beides ist natürlich auch von der Wohnlage abhängig. Ich selbst habe eine Solaranlage ca. 10qm diese unterstützt die Heizung in der Heizperiode und reicht füe warmes Wasser den ganzen Sommer über (3-4 Personen).
Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das ist wirklich hilfreich.

Ich formuliere meine Frage nochmal konkreter:
Kann mir jemand sagen, wo heutzutage Anschaffungs- und Verbrauchskosten für eine Flüssig-Gas-Heizung im Vergleich zur Ölheizung für ein EFH liegen? Auch ein entsprechender Link wäre von Nutzen.

Danke für eure Hilfe.