Frage wegen Pflasterarbeiten

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich des Sandes / Splits bei Pflasterarbeiten. Ich möchte bei mir eine relativ keine Fläche von 9 m² pflastern. Als Untergrund habe ich einen festen Lehmboden, auf den ich entsprechenden Schotter eingebracht habe.

So weit ich das gelesen habe dienst der Sand / Split nur zum Ausgleich von Unebenheiten beim Verlegen. Ich hätte jetzt, sozusagen als Abfall, ein Gemisch aus Lehmerde und Schotter, dessen Stücke maximal 0,5cm lang sind. Würde das als „Ersatz“ für den Verlegesplit auch ausreichen?

Natürlich ist das mehr Aufwand die Fläche eben zu bekommen, aber dieses Gemisch muss weg.

Natürlich weiß ich, dass der Fachmann sich jetzt die Haare rausreißen wird. :smile:

Gruß
Kuddenberg

So weit ich das gelesen habe dienst der Sand / Split nur zum
Ausgleich von Unebenheiten beim Verlegen. Ich hätte jetzt,
sozusagen als Abfall, ein Gemisch aus Lehmerde und Schotter,
dessen Stücke maximal 0,5cm lang sind. Würde das als „Ersatz“
für den Verlegesplit auch ausreichen?

Dein Lehm und „Ersatzsplitt“ verdichtet sich unterschiedlich. Nach dem Abrütteln der Fläche wird warscheinlich der Lehm herausgespült und es entsteht irgendwann eine Puckelpiste.
Zudem würde ich sagen, das Du den „Ersatzsplitt“ vor dem verlegen nicht ordentlich abziehen kannst um eine ebene Fläche zu erhalten.

Gruß
Holger