Frage zu Gallseife

Hallo Experten,

ich benutze gerne Gallseife. Gekauft hab ich sie in einem Schächtelchen aus dickem Papier. Der Hersteller empfiehlt, die Seife in eben diesem Kästchen aufzubewahren. Hab ich auch gemacht. Jetzt sehe ich, die Seife hat sich nach einigen MOnaten dunkelbraun verfärbt und wird rissig. Frage: Ist die Seife noch „gut“? Von Verfallsdatum steht nichts auf der Schachtel.

Grüsse
Anna

Hi Anna,

Gallseife ist nun mal ein Naturprodukt und es kann passieren, daß sie sich verändert. Die Risse würde ich auf Austrocknen zurückführen, die Verfärbung auf Luft- und Lichteinfluß.
Wenn sie noch ‚funktioniert‘ sehe ich keine Probleme.

Gandalf

Aufbewahrung von Gallseife
Ich habe sie noch nie gekauft, nur einmal geschenkt bekommen auf Nachfrage und komme seitdem damit aus (nützt echt gut bei hartnäckigen Flecken und Kragenrändern), das ist jetzt bestimmt schon drei bis vier Jahre her.

Ich lasse sie nach Gebrauch erstmal ca. 1 Tag an der Luft trocknen (bis das Teil eben trocken ist), dann verpacke ich die Gallseife luftdicht in einem Gefrierbeutel und bewahre sie z.B. im Waschbeckenunterschrank auf. Sie sieht heute noch aus, wie am ersten Tag, nur einiges kleiner!

Gruß
Jeanny