Frage zu: Wanne, Wannenträger, Schallschutz

Hallo,

mir wurde eine neue Badewanne aus Stahl eingebaut und diese knarrt nicht nur, sondern ist auch insgesamt sehr laut.
Die Wanne passt haargenau in eine Nische im Bad. Meine Frage dazu wäre:

  • Der Wannenträger dient doch im Allgemeinen zur Festigkeit/dem Stand der Wanne und sollte doch deshalb passgenau zur Wanne sein. Also so, wie ein Topf auch den passenden Deckel hat. Dazu zählt doch auch, dass die Wölbung im Wannenträger dazu dient, dass die Wanne (der Wannenboden) auf der Wölbung des Wannenträgers aufsitzt.
    Meine Wanne sitzt nur auf dem Wannenrand des Wannenträgers auf. Der Abstand vom Wannenboden und der Wölbung (Aussparung) im Wannenträger, ist 6 cm. Meines Erachtens darf das gar nicht sein. Ich denke, dass es ja einen Sinn haben muss, wenn der Wannenträger in Wannenform ausgehöhlt wurde. Die Wanne muss doch auch aufliegen auf dem Träger, um Geräusche (gerade bei Stahlwannen) zu dämmen. Ist meine Denkweise korrekt?
    Die Abstände des Wannenbodens und der Wannenwände zu denen des Wannenträgers, sind überall ca. 6 cm (Luftraum).
    Als ich heute das erste Mal in der Wanne duschen war, knarrte überall das Styropor bei jeder Bewegung. Hinzu kommt der blecherne Krach, der verursacht wird, wenn das Wasser prasselt und/oder der Duschschlauch die Wanne berührt. Da weckt man beim Duschen das gesamte Haus auf und das kann doch nicht normal sein.

Kann mir jemand die Konstruktion genau beschreiben, damit ich den Klempnern mit Wissen entgegentreten kann, die mich garantiert von ihrer Meinung des Einbaus (den falschen) überzeugen wollen.

Vielen Dank.

Hallo

Da ich selber Installateur-und Heizungsbaumeister bin, bin ich mit Aussagen zu Fehlmontagen äußerst vorsichtig.
Aber nun mal zum eigentlichen Problem bzw. Ihrer Frage.
Teilweise sind Wannenträger nicht unbedingt speziell für einen Wannentyp bzw. eine Serie gedacht, sonst müßte jeder Großhandel für jede Wanne einen separaten Träger vorhalten. Somit deckt ein Träger mehrere Wannen ab.
Persönlich bin ich kein Freund von Wannenträgern, zum einen weil sie eh nie 100% passen (dafür kann der Installateur nichts!), dann muss man die hälfte wegschneiden um den Abfluss unter zu bekommen, dann muß man einen Teil rausschneiden um den Abfluss auf Dichtheit zu kontrollieren…und und und, kommt für mich nicht in Frage und von Trägern rate ich den Kunden ab.
Bei der Montage sind die Montageanweisungen des jeweiligen Herstellers zu berücksichtigen, wenn dann etwas nicht ok ist und die Wanne lt. Hersteller montiert wurde, kann man den Hersteller mal zu Rate ziehen.
Wichtig ist nur das die Wanne bei der Montage fest sitz und man mit 2K-Wannenschaum nicht spart um etwaige entstandene Hohlräume auszufüllen und Stabilität zu schaffen.
Viel mehr kann ich aus der Ferne auch nicht dazu sagen, aber wie gesagt nicht gegen den Installateur wettern wenn er die Montage nach den Herstellerunterlagen durchgeführt hat.
Ich muss manche Sachen auch reklamieren und dann kommt der Kundendienst und ändert was um damit es funnktioniert obwohl man sich haargenau an die Installationsangaben gehalten hat. Manchmal sind es nur Klneinigkeiten die aber vom Werk nie in die Unterlagen aufgenommen werden auch wenn der zuständige Kundendienst diese schon längst weitergegen hat.
Ärgerlich für uns Fachleute vor Ort und den Kunden, aber wir müssen uns als Ansprechpartner damit rumschlagen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen?

Schönen SSonntag noch :smile:
Gruß
Nelsont

Habe die Abfrage 2x bekommen!
Um welchen Wannenhersteller handelt es sich denn?
Mal im www gucken auf auf der Homepage eine Montageanleitung hinterlegt ist.

Gruß
Nelsont

Hallo Liono Toussaint,

wir sind mit dem Einbau von Badewannen nicht vertraut und können daher leider auch keinen Tip geben.

Mit freundlichem Gruß,
Ihre Abfluss-AS-Allianz

Hallo Liono Toussaint,

wir sind mit dem Einbau von Badewannen nicht vertraut und können daher leider auch keinen Tip geben.

Mit freundlichem Gruß,
Ihre Abfluss-AS-Allianz.

Sorry, ich benutze keine solchen Dinger, ich vertrete die Art, die Wannen auf Füsse zu stellen, und dann von einem Fliesenleger fachgerecht einkleiden zu lassen.

Gruß
Holger

Sorry, ich benutze keine solchen Dinger, ich vertrete die Art, die Wannen auf Füsse zu stellen, und dann von einem Fliesenleger fachgerecht einkleiden zu lassen.

Gruß
Holger.