Frauen fürs Sparen begeistern

Wie kann man Frauen nachhaltig fürs Sparen bzw. den sinnvollen Umgang mit Geld begeistern?

So dass „heimliche“ Nonsens-Käufe ausbleiben?

Danke für Anregungen…

mfg

Wie kann man Frauen nachhaltig fürs Sparen bzw. den sinnvollen
Umgang mit Geld begeistern?

handeln.

So dass „heimliche“ Nonsens-Käufe ausbleiben?

im gegenzug auf den wöchentlichen puffbesuch verzichten.

Danke für Anregungen…

büdde.
aber was hat das in diesem brett zu suchen? das finanzbrett ist ein paar etagenhöher

mfg

ja, der auch

Hi time!

Wie kann man Frauen nachhaltig fürs Sparen bzw. den sinnvollen
Umgang mit Geld begeistern?

Öhm, also, meine ist sehr sparsam…

So dass „heimliche“ Nonsens-Käufe ausbleiben?

Versteh’ ich nicht!
Was ist das denn?
10tes Paar Schuhe, oder 6ter Vibrator? :wink:
Da brauch’ ich ein Beispiel…

Danke für Anregungen…

Grudsätzlich würde ich sagen:

a) wenn’s ihre Kohle ist: Pech gehabt!
b) wenn’s Deine Kohle ist: Karte sperren :wink:
c) wenn’s Eure Kohle ist: Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Gruß Frank

Wie kann man Frauen nachhaltig fürs Sparen bzw. den sinnvollen
Umgang mit Geld begeistern?

Gar nicht.

Ein unbedeutender französischer Politiker und Literaturwissenschaftler namens Georges Pompidou definiert es wie folgt:
„Ruin hat drei Ursachen: Frauen, Wetten, oder der Rat von Fachleuten.“

Da die Geschichte erstens nicht irrt und zweitens ihren eigenen Lauf nimmt, wirst du dich dem einfach fügen müssen!

So dass „heimliche“ Nonsens-Käufe ausbleiben?

Vielleicht meint sie es nur gut mit dir?!
Danny Kaye sagte einmal:
„Die Frauen geben mehr Geld aus, als der Mann verdient, damit die Leute glauben, daß er mehr verdient, als die Frau ausgibt.“

Danke für Anregungen…

Vielleicht liegt aber Jean Paul Satre richtig, als er sagte:
„Frauen leben in der Hoffnung, daß Männer, die mit Geld gut umgehen können, auch gut mit Frauen umgehen werden.“

Grüße, Hagen

Hai,

Wie kann man Frauen nachhaltig fürs Sparen bzw. den sinnvollen
Umgang mit Geld begeistern?

Klingt mir zu sehr nach Verallgemeinerung. Ich (bzw. mein Freund) hab das Problem nicht; ich werfe nicht mein Geld zum Fenster raus oder ähnliches, ich habe keine 20 Paar Schuhe, ich brauche keine zig Handtaschen oder Lametta jeglicher Art.

Entweder falle ich aus der Rolle - oder, viel wahrscheinlicher: nicht jede Frau geht ständig auf anderer Leute Kosten shoppen!

Beschreib’ bitte mal Dein (eventuelles) Problem etwas genauer, vielleicht können wir dann rausfinden, wo’s hakt.

Gruß,

Schnägge

Wie kann man Frauen nachhaltig fürs Sparen bzw. den sinnvollen
Umgang mit Geld begeistern?

Hoi timekiller!
Du kennst einen Reifenhändler, der die Motorradreifen günstiger anbietet als meiner???
Du kennst eine Strecke, die weniger Reifen frisst als die, die ich kenne???
Du kennst ein Motorrad, mit dem man preiswerter hinfallen kann als meins???

geil… dann fang ich sofort an zu sparen!!!

Ansonsten: sei froh, dass Deine Frau nicht Motorrad fährt :smile:
Lieben Gruss
Ulli, die gerade zwei Satz Reifen für 526 Euro geschossen hat… und sich eben überlegt, dass zwei Satz nun wirklich noch vor dem Winter verbraucht sein werden!

[MOD] Hallo, wohin mit dem Geld
Hallo Timekiller,

deine Frage gehört so nicht ins Brett L&L (wäre ja eher was für Hauswirtschaft, gell) aber vielleicht möchtest du das Geld ja sparen um SIE mal romantisch zum Essen auszuführen (weißt nur noch nicht wohin http://www.qype.com/ ) , etwas mehr Geld für Blumen zu haben (bist dir nur nicht sicher ob Rosen oder Orchideen) , oder einfach noch ein paar Euro am Ende des Monats für Liebesbriefe zu haben (schwankst aber zwischen „von Strippern vorgetragen“ oder per Post zugestellt).

Wie auch immer ein kleiner Bezug zum Brett wäre doch wirklich nett (bitte schnell nachreichen)

Danke & Grüsse
Me

hi timekiller,

wenn es dein geld ist: selber schuld

wenn es ihr geld ist: was kuemmerts dich, sei froh, dass es nicht dein geld ist.

wenn es euer geld ist: statt uns zu fragen, rede mit ihr.

wenn es gestohlenes geld ist: was hast du auch fuer eine freundin (moralfinger hochhalt)

wenn es das geld ihrer eltern ist: der apfel faellt meist nicht weit vom stamm.

wenn es dir eigentlich nur drum geht, sie zu erziehen: frag mal im eltern-kinder-brett nach.

wenn du hier mitleid heischen moechtest: wir leiden alle mit dir mit… kopf hoch, das kommt wieder :smile:

gruessli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
GAR NICHT:
Ohne wirklich gute Argumente kannst Du einpacken. Und um diese eventuellen Argumente anzubringen, sollte man reden.
Viel Glück
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Zeittöter,

Wie kann man Frauen nachhaltig fürs Sparen bzw. den sinnvollen
Umgang mit Geld begeistern?

lieber gar nicht, denn

So dass „heimliche“ Nonsens-Käufe ausbleiben?

dann müßte ich die meinigen auch aufgeben.
UND DAS WILL ICH NICHT!!!

Gandalf

Staatsfeind!
Willst du den Rest Binnenkonsum auch noch abwürgen oder was? :wink:

Gruss Ivo

Mit 10 Paar Schuhen steht nur eines fest: Es ist definitiv keine richtige Frau!

2 Like

Wie kann man Frauen nachhaltig fürs Sparen bzw. den sinnvollen
Umgang mit Geld begeistern?

So dass „heimliche“ Nonsens-Käufe ausbleiben?

Getrennte Konten, jeder verdient sein eigenes Geld, dann kann jeder mit seinem Geld machen was er will.

Dann gibts auch nicht solche Diskussionen. Du kannst Dein Geld auf die hohe Kante legen, und sie kann ihren Teil sinnlos verballern.

Danke für Anregungen…

Gern geschehn

mfg

Gruß Wölkchen

Hi,

sparen vs. investieren: siehe Mehrwertsteuererhöhung naht mit großen Schritten zum Jahreswechsel auf 19 %.

Es ist doch sehr subjektiv, wofür Geld sinnvoll ausgegeben wird. Was empfindet denn die Frau die es betrifft, nachträglich als nicht sinnvoll? Vielleicht kannst Du ihr ja künftig bei Käufen, so sie dies auch möchte, hinweisend helfen.

Doch ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht gerade wenige Männer sich über Kosten beschweren, doch das wofür das Geld ausgegeben wurde, doch an der Partnerin gern sehen mögen, z.B. neue Klamotten, neue Schuhe, Schminke, Frisur, Körperpflegemittel oder was auch immer.

Und ansonsten: getrennte Kasse

Und bei Paaren bei denen sie nicht arbeiten will / kann (herzliches Beileid), dann halt ein Taschengeld für sie, über das sie nach Belieben verfügen kann.

Ciao,
Romana

Indem Du Dich mit der Frau über die gemeinsamen Lebensziele einig wirst, und darüber, wie man durch vernünftiges finanzielles Haushalten diese Ziele erreicht.

Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Getrennte Konten mögen ihren Sinn und Zweck haben. Wenn Du mit der Frau jedoch gemeinsame (finanzielle) Ziele verfolgst, bringt ein getrenntes Konto hier gar nichts. Bei gemeinsamen Zielen soll ja jeder seinen Beitrag leisten. Wie soll das funktionieren, wenn einer der beiden sein überschüssiges Geld verpulvert?

WOFÜR…
… soll sie denn sparen?

Gruß
Demenzia

Für heimliche Nonsens-Käufe.

Judy

*grins*

war ja klar das die Frage von einer Frau kommt…

Nimm einfach mal an das es nur ein gemeinsames Konto gibt und das der Mann darauf achtet (achten muß) das immer genug Geld für Autoreparaturen, Wohnungsreparaturen, Urlaub, und sonstige unvorhergesehene Ereignisse da sein muß, wofür Frauen erfahrungsgemäß nicht wirklich einen Blick haben. Und immer wenn er meint das jetzt ein adequates Polster vorhanden ist um nicht beim Defekt an Waschmaschine, Kühlschrank, oder sonstes gleich ins Rudern zu kommen, dann kommt Madame mit einem neuen „günstigen“ Handtäschchen mit passenden Schuhen und dem dazugehörigen Kleid von Dolce&Gabana an. Ein totales Schnäppchen, hat nuuur 1500€ gekostet, wir hatten ja eh genug Geld auf dem Konto…

DAFÜR

:wink:

Grüße

Chris

1 Like

Ah - nur Männer können sparen!
Hallo,

Nimm einfach mal an das es nur ein gemeinsames Konto gibt und
das der Mann darauf achtet (achten muß) das immer genug Geld
für Autoreparaturen, Wohnungsreparaturen, Urlaub, und sonstige
unvorhergesehene Ereignisse da sein muß, wofür Frauen
erfahrungsgemäß nicht wirklich einen Blick haben.

Ah ja - nun gut - dann weiß ich ja nicht, wofür ich bis jetzt immer nen Blick hatte…

Und immer
wenn er meint das jetzt ein adequates Polster vorhanden ist um
nicht beim Defekt an Waschmaschine, Kühlschrank, oder sonstes
gleich ins Rudern zu kommen, dann kommt Madame mit einem neuen
„günstigen“ Handtäschchen mit passenden Schuhen und dem
dazugehörigen Kleid von Dolce&Gabana an.

Oh - das mag natürlich daran liegen, daß icha uch kein Dolce-Täschchen habe…

Wendy