Frische Wäsche stinkt

Wir haben ein seltsames Problem:

bei unserer dunklen 40°C-Wäsche kann man scheinbar tun was man will, sie stinkt schon, wenn man sie frisch gewaschen aus der Waschmaschine nimmt. Wenn sie trocken ist, ist sie annähernd geruchlos, aber sobald sie etwas feucht wird (Regen, Nebel, Schweiß)riecht sie sofort wieder so muffig.
Einen Trockner haben wir nicht.

Jede andere Wäsche riecht gut nach Waschmittel, auch wenn sie wieder feucht wird.

Wir benutzen Flüssigwaschmittel(schon verschiedene probiert), Sagrotan-Hygienespüler und etwas Weichspüler.

Ich vermutete es hat evtl. etwas damit zu tun, dass in dieser Wäsche vermehrt Socken dabei sind. Die kann man aber nicht bei 60°C waschen. Außerdem ist der Geruch auch besonders in dickstoffigen Teilen (Pullover, dicke Shirts…). Die Socken extra zu waschen hat nix verändert.

Bin ratlos…

Hey Lara,

so seltsam ist das nicht, ich kenne dieses Problem auch. Mit Socken hat dies nichts zu tun, die habe ich immer seperat gewaschen.
Ich vermute eher, das dies was mit der dunklen Farbe zu tun hat, es riechen auch nicht alle Shirts gleich stark bzw. garnicht, obwohl sie zusammen gewaschen wurden.
Habe aber neulich Waschnüsse ausprobiert und mit einigen Spritzern Zitronenöl die Dunkelwäsche gewaschen, seitdem ist der Geruch weg.

Grüße

Sabine

Hallo Lara!

Das Problem hatte ich auch mal. Meine Mutter wusste den Ausweg - ein wenig peinlich war es mir dann schon.
Ich hatte für die hiesige Wasserhärte einfach zu wenig Waschmittel in der Maschine. Nimm doch einfach mal zusätzlich einen Wasserenthärter oder ca. 1/3-1/2 mal mehr Waschmittel.

Einen Versuch ist es wohl wert.

Viel Erfolg,
Michaela

Hallo Michaela !

Dies hat bei mir nicht geklappt, wir haben hier sehr hartes Wasser und ich muß von Huas aus eine hohe Dosierung wählen. Leider wirds manchmal soviel, daß ich weiße Reste in der Wäsche habe. Ist dann auch nicht so toll für die Haut.

Sabine

Hi,
versuchs doch mal mit Pulver-Waschmittel (von Aldi), Impresan-Hygienespüler und ohne Weichspüler. das ist die Mischung, die ich verwende, und meine Wäsche stinkt nie.
Spaß beiseite, ich vermute, es liegt an dem Flüssig-Waschmittel.

Gruß
Nelly

Hey Nelly,
habe noch NIE Flüssigwaschmittel hergenommen und sie muffelt trotzdem. Ich glaube immer mehr, daß es mit der schwarzen Farbe zusammenhängt, weil es bei Weiß- und sonstiger Buntwäsche nie vorkommt.
Vielleicht sollte diese Frage mal im Chemiebrett gepostet werden.

Sabine

Hi,

Du sprichst von Socken, pullis etc. Wenn da ein Wollanteil drin ist - der könnte es sein. schließlich stinkt nasse Wolle immer, und wenn dabei evtl. richtige Schafwolle dabei ist, hast Du den herrlichsten Lanolingestank… Vielleicht ist es das? Das lässt sich aber dann gar nicht vermeiden…

Grüßle,

Susanne

Hi
wie oft sammelst du mal den Dreck aus dem Flusensieb? Ich machs 2-3 x, schlimm ists immer jetzt wenn ich Pullover und Socken für den Wintereinsatz wasche. Das Flusenzeug keimt d richtig und stinkt manchmal erbärmlich. ich muss auch den Gummibalg (Frontlader) nach Liegengebliebenem absuchen… da sammelt sich auch gerne mit der Zeit gammelndes Zeug an.
HH

Hi Sabine,

wenn deine Maschine stinkt, wasch doch einfach mal mit 95°. Das tötet die Bakterien ab, die für den Geruch verantwortlich sind. Flusensieb reinigen ist auch ganz sinnvoll

Viele Grüße

Klaus

hierzu gefunden:
http://www.waesche-waschen.de/forum/beitraege/Fr12Ma…

Gruß Ivo

Danke für eure Tipps!

Waschnüsse haben wir schon parat, das probieren wir mal.
Was für ein Duftöl gebt ihr dazu - wo rein geb ihr das und wo kauft man sowas (Müller oder so?)?

Das mit der Reinigung mit Geschirrtabs - kann man das nicht einfach machen ohne randvoll aufzufüllen, also einfach nen 95°C Waschgang durchlaufen lassen und fertig? Müsste doch auch schon helfen.

Am Flusensieb kanns nicht liegen, das ist immer leer. Wir sind erst umgezogen und da war es seit 1,5 Jahren noch fast leer! Der Gummi ist auch nicht versifft, wir haben einen Toplader.

Aber es ist echt seltsam, dass es an der Maschine liegen soll, denn es ist wirklich nur dunkle Wäsche - und wie schon gesagt wurde, auch nicht alle Teile, nur bestimmte.

Lieben Gruß,

Lara

Hallo Lara,

es könnte aber auch am Weichspüler liegen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Sachen sehr gut riechen, wenn sie mit Weichspüler behandelt sind, andere dagegen stinken.
deshalb benutze ich gar keinen Weichspüler mehr…

lieben Gruß
Minnie

Hallo Sabine!

Dies hat bei mir nicht geklappt, wir haben hier sehr hartes
Wasser und ich muß von Huas aus eine hohe Dosierung wählen.
Leider wirds manchmal soviel, daß ich weiße Reste in der
Wäsche habe. Ist dann auch nicht so toll für die Haut.

Ihr habt eine Toplader? Das Flüssigwaschmittel kommt bei Euch mit so einer Plastikkugel mitten in die Wäsche?
Ist denn sichergestellt, dass es nicht ausläuft und vorm ersten Wasser abgepumpt wird?
Die Maschine ist auch nicht zu voll mit Wäsche?

Habt Ihr schon mal versucht, bei Verwandten/Freunden/Waschsalon in einer anderen Maschine zu waschen? Funktionert es da?

Irgendwie habe ich den (zugegeben total subjektiven) Eindruck, dass das Waschmittel nicht komplett in der Wäsche landet.

Grübelnde Grüße,
Michaela

Guten Morgen Lara ! und *kaffe rüberreich*

Erstmal sorry, daß ich mich in deine Frage ebenfalls so stark eingeklinkt habe, aber diese Sache nervt mich schon seit ca. zwei Jahren.
Ich fasse nochmal zusammen :
-habe keinen Toplader
-ausreichend Waschmittel kommt in die dafür vorgesehene Lade
-benutze keine Weichspüler
-räume regelmässig Flusensieb und Gummilippe
-seit ca. 6 Monaten neue Waschmaschine
-Wasser läuft genügend ein. Es gibt auch bei Wassersparmaschinen ein verstecktes Teil, wo man die Wassermenge regulieren bzw. erhöhen kann
-wasche ca. 3x monatlich Wäsche bei 95 Grad
-Wollsachen wasche ich auch seperat
-nur bestimmte Teile bei Dunkelwäsche sind betroffen

Auch mein Vater, der als Betreuer für Großwaschanlagen bei Henkel beschäftigt war, wußte keine Lösung.

Als Duftöl benutze ich Lemongras, ca. 5 Tropfen langen. Die gebe ich in die Lade. Empfehlen möchte ich Dir Primavera oder Tautropfen, gibts im Bioladen. Habe neulich Öle im Supermarkt gekauft, aber die taugen nichts. In meiner Duftlampe haben sie so gut wie keinen Duft erzeugt, hätte fast die halbe Flasche reinschütten müssen. Und der Euro mehr lohnt sich dann doch. In der Waschmaschine riecht es noch nach mehreren Wäschen nach Zitrone, obwohl ich nichts mehr dazu getan habe. Wenn Du es etwas herber/männlicher magst, dann wäre Zeder auch nicht schlecht.
Ich glaube auch für die zarte Babyhaut sind Waschnüsse geeigneter. Habe selber hier in Deutschland Probleme mit trockener Haut, was zum Teil am stark kalkhaltigen Wasser und den Zusetzungen in den Waschmitteln liegt.

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Sabine

Hallo Lara! Habe die Artikel über die muffige Wäsche verfolgt und weiß vielleicht Rat. Ich hatte das auch mal und eine Kollegin meinte, da sei wohl eine Wäsche mal umgekippt - den Geruch bekommt man nie wieder weg. Es sei denn, man kauft sich Essig Essenz und kippt fast die ganze Flasche in das HauptwaschgangFach und wäscht dann einmal mit 40° durch (natürlich ohne Wäsche!!)

Bei mir hat es super geklappt, hätt ich selbst nicht geglaubt!!

Probiers doch einfach mal aus…

Viele liebe Grüße,
Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]