Furnierte Türen streichen?

Hallo,

wir haben ältere furnierte Türen (dunkles Holz) zu renovieren bzw. zu streichen. Kann man diese ohne größere Probleme abschleifen und in einer anderen Farbe streichen? Die Furnierstärke beträgt ca. 2 mm. Ich erhielt den Tipp, sie nur anzuschleifen und zu beizen. Auf keinen Fall eine dunkle Tür weiss streichen, da das dunkle Holz durchschimmern würde. Was meint Ihr?

LG
Mikhael

Hallo!
Könnt ihr machen, anschleifen reicht normalerweise, wenn die Türen schon klar lackiert sind muß man sich damit abfinden das sie gegen Stößt etwas empfindlich sind so das der Dunkle Untergrund sich dann da zeigt, das ist wenn kein Klarlack drauf ist nicht so der Fall, am besten mit einem Haftgrund vorstreichen und dann Vorlackieren und Lackieren, wenn ihr die Türen Seidenglanz streicht könnt ihr den Seidenglanzlack auch zum Vorlackieren verwenden, sollte die Maserung vom Holz sich noch gut zeigen, so ist die auch nach dem Streichen sichtbar dann sollte man es vermeiden viel an der Tür zu Spachtel weil diese stellen nach dem Lackieren als glatte stellen sichtbar sind, dann müsste man die ganze Tür spachteln um das nicht zu sehen, verwendet auch keinen Acryllack (Wasserbasis)hier könnt ihr mal als Anhaltspunkt nachsehen
http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Turen_streic…

Gruß sepp.

Danke!
Ich danke Dir herzlich!

LG
Mikhael

Hallo!
Ich habe gerade vor wenigen Tagen - von einem Malermeister machen lassen - eine ältere furnierte Türe aus dunklem Holz weiß gestrichen bekommen. Ich ließ mir eine Testtüre machen. Sie ist sehr schön geworden. Der Maler hat sie angeschliffen, abgesplitterte Furnier am unteren Rand gekittet und geschliffen, grundiert und mit Kunstharzlack lackiert. Sieht sehr gut aus, wenngleich einige sehr mitgenommene Stellen als Unebenheiten durchscheinen, aber das macht die Tür irgendwie lebendig.
Sieht sauber und ordentlich aus, aber man sieht, dass die Tür nicht nagelneu ist. Er hat mir gesagt, dass er die Tür nicht mit dem Pinsel lackiert sondern gespritzt hat. Ich weiß nicht, ob das (außer Schnelligkeit) einen Unterschied macht.
Dies als Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Ira

Hallo,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe!

Gruss
Mikhael

Hi Ira,

Ich habe gerade vor wenigen Tagen - von einem Malermeister
machen lassen - eine ältere furnierte Türe aus dunklem Holz
weiß gestrichen bekommen. Ich ließ mir eine Testtüre machen.
Sie ist sehr schön geworden. Der Maler hat sie angeschliffen,
abgesplitterte Furnier am unteren Rand gekittet und
geschliffen, grundiert und mit Kunstharzlack lackiert. Sieht
sehr gut aus, wenngleich einige sehr mitgenommene Stellen als
Unebenheiten durchscheinen,

Sicher, man kann eine Tür in Zeit X neu lackieren oder in der Zeit 10 mal X.

Nach 10 mal X scheint da nix mehr durch, oder man sollte den Pinsel abgeben :smile:

Von daher werte ich das nicht weil ich nicht dabei war. Prinzipiell sollte nichts mehr durchscheinen. Ist halt arbeitsaufwendiger und ich weiß nicht was ausgemacht war.

aber das macht die Tür irgendwie lebendig.

Holzwurmlöcher auch :smile:

Sieht sauber und ordentlich aus, aber man sieht, dass die Tür
nicht nagelneu ist.

Dies zu erreichen kostet halt Zeit (Geld) wo sich dann gelegentlich ein Neukauf einer Tür rechnet.

Er hat mir gesagt, dass er die Tür nicht
mit dem Pinsel lackiert sondern gespritzt hat. Ich weiß nicht,
ob das (außer Schnelligkeit) einen Unterschied macht.

Wenn, dann die Güte der Oberflächenstruktur. Aber ich habe persölich keinerlei Erfahrungswerte mit Spritzlackierung von Türen.

Gruß
Reinhard