Garagentor aus Holz

Muss mein Garagentor Streichen, der Vorbesitzer hat es mit einer Farbe gestrichen die sehr abblättert und man das Holz schon sieht, Das Tor ist sehr der Sonne ausgesetzt und natürlich auch Regen, wer weis welche Farbe oder Glasur soll ich nehmen, bin kompletter Anfänger beim Holzstreichen.

Gruß Jens

Hallo!
Da die Farbe schon blättert würde ich auch den ganzen Anstrich entfernen, am besten mit einem Heißluftfön z.B. so was http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Wer… bekommst Du auch günstig im Baumarkt in der Art und kann man sich mitunter auch ausleihen.
Lasur klappt meistens nicht mehr so auf Lackiertem Holz was deckend gestrichen wurde , da müsste man mit einer Schleifmaschine ran um auch den letzten Rest Farbe zu entfernen der in den Poren ist.
Ansonsten wäre es vielleicht am besten wenn Du auch wieder deckend Streichen würdest, dazu würde ich mich mal an „Osmo“ oder „Consolan Wetterschutz Farbe“ orientieren.
Es gibt aber auch geeignete Farbe im Baumarkt, die Speziel für Holz geeignet ist, in der Regel sind die auf Wasserbasis und sehr Elastisch wenn sie Trocken sind und so die Temperatur Unterschiede gut vertragen.

Gruß sepp.

Hi,

Wenn da das Tor komplett absfchleifen kannst (alle alte Farbe runter), dann empfehle ich „Kluthe Dauerschutzgel“. Das ist gut zu verarbeiten (tropft nicht) und hält recht lange.
Auf das nackte Holz mindestens 2 mal auftragen und dann eventuell nächstes Jahr nochmal anschleifen und streichen, dann solte das mehrere Jahre halten.

Ich kaufe das immer bei Bauhaus, es sollte aber auch in anderen Baumärkten zu finden sein.

Viele Grüße
HylTox