Garagentor einstellen

Guten Tag,

mein Garagentor (Sektional) ist von der Fa. Siebau, der Antrieb dafür von Hörmann. Leider kommt es öfter mal vor, dass das Garagentor beim Zufahren den Boden erreicht, dann macht’s einen „Schlag“ und das Garagentor fährt wieder ein Stück hoch und bleibt einen halben Meter über dem Boden stehen. Ein Hindernis befindet sich nicht im Torlauf. Mir ist aufgefallen, dass dies nur im Sommer der Fall ist, bzw. wenn es draußen sehr hohe Temperaturen hat. Im Winter funktioniert das Tor immmer einwandfrei. Ich hab das Garagentor schon öfter mit Hilfe des Lernprogramms neu eingerichtet. Aber das hilft leider nichts. Wer weiss, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank!

Hallo Manuela,

die Schiene von dem Heber, wo die Kette, bzw das Seil drinn läuft, hat am Anfang und am Ende Abschalter.
Wenn du den Endabschalter nur einige milimeter zurücksetzt, ist das Problem wahrscheinlich behoben.
Das Tor fährt jetzt zu und erkennt den Boden als Hindernis bevor der Schalter geschlossen hat. Darum fährt es jetzt immer ein Stück zurück.
Sascha

PS: Berichte mal ob es geklappt hat, bin mir ganz sicher…

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat leider nicht funktioniert. An diesen Anschlägen hat sich mein Mann schon einmal versucht und hat’s heute nochmals probiert. Anfangs sah es recht gut aus, ein paar Mal hat’s einwandfrei geschlossen, aber jetzt „spinnt“ es schon wieder. Schade, schade! Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
Manuela

Dann gehe ich mal davon aus, das der Abschalter einen Defekt hat…