Garagentorantrieb steuern

Hallo Elektriker,

wir haben einen elektrischen Garagentorantrieb den wir - wie jeder - mittels Funkfernbedienung zum Öffnen und Schliessen anregen können. Das ist so ein ganz einfaches Teil: Wenn das Tor zu ist, öffnet es sich, sobald die Fernbedienung, bzw. der Schalter in der Garage gedrückt wird. Und ist es offen, schließt es sich entsprechend.

Nun möchte ich, dass, wenn das Tor geschlossen ist, und mittels Impuls geöffnet wird, es sich nach z.B. 2 Minuten wieder automatisch schliesst.

Kann ich sowas mit geringem Aufwand hinkriegen, wenn ja, wie?

Ratlose Grüße
Bonsai

Moin Moin,
es geht natürlich, aber man sollte beachten, dass das Auto noch im Erfassungsbereich des Tores stehen könnte!
Am besten einen Elektriker ansprechen: Über den „AUF-Schalter“ des Tores wird ein Zeitreleis angesteuert, das nach Ablauf der Zeit den Kontakt gibt. In den meisten Fällen sind bei den einfachen Toren noch Anschlüsse für manuelle Taster (ohne FB) vorhanden. Daran wird der Kontakt des Zeitreleis geschaltet. An den AUF-Schalter wird das Relais entweder über einen Parallelkontakt angeschlossen (falls vorhanden) oder es muss ein zusätzlicher Schalter angebracht werden.
Die ganze Sache ist etwas Fummelei und darf auch nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden!
Ich würde zusätzlich durch eine Lichtschranke erkennen lassen, ob das Auto noch im Bereich steht und gegebenenfalls das Schliessen verhindern.
Viel Spaß bei der Bastelei,
Martin

Moin Martin,

…wird ein Zeitreleis angesteuert…
Aha, genau um dieses Teil ging es mir. Was werde ich für so ein Zeitrelais investieren müssen?

Viele Grüße
Bonsai

Mahlzeit

Aha, genau um dieses Teil ging es mir. Was werde ich für so
ein Zeitrelais investieren müssen?

Im Schnitt 30€.

Es ist damit aber nicht getan.
Ergänzend zu obiger Antwort möchte ich noch hnzufügen, dass es unbedingt nötig ist, das Tor bei einer Zu-Automatik mit einer sog. Luftleiste, an der unteren Kante des Tores, zur Notabschaltung auszustatten. Eine einfache Lichtschranke wird nicht reichen.
Die Dinger sind meines Wissens mittlerweile Vorschrift.

Ebenfalls ist es wichtig von welcher Position aus das Tor automatisch schliessen soll.
Nur wenn es ganz geöffnet ist, oder auch bei Zwischenpositionen.
Falls das Tor nicht ganz geöfnet ist, muss der untere Endschalter zur Zeitaktivierung verwendet werden.

Ins Detail der Schaltung gehe ich nicht weiter ein, möchte Dir nur aufzeigen, dass es wichtig ist, sich mit einer Firma für Torsysteme in Verbindung zu setzen und das Rumbasteln sein zu lassen.

Ein Unternehmensberater dürfte doch den nötigen Sachverstand dafür aufbringen :wink:

Viele Grüße
Bonsai

Grütze
Andre

1 Like

Salve,

Aha, genau um dieses Teil ging es mir. Was werde ich für so
ein Zeitrelais investieren müssen?

Im Schnitt 30€.

Dankeschön.

Es ist damit aber nicht getan.
Ergänzend zu obiger Antwort möchte ich noch hnzufügen, dass es
unbedingt nötig ist, das Tor bei einer Zu-Automatik mit einer
sog. Luftleiste, an der unteren Kante des Tores, zur
Notabschaltung auszustatten. Eine einfache Lichtschranke wird
nicht reichen.
Die Dinger sind meines Wissens mittlerweile Vorschrift.

Was nun? Unbedingt nötig oder eher nur Deines Wissens Vorschrift? Das Tor stoppt bereits heute beim geringsten Widerstand selbst, ist es das, was mit dieser Leiste erreicht werden soll?

Ebenfalls ist es wichtig von welcher Position aus das Tor
automatisch schliessen soll.
Nur wenn es ganz geöffnet ist, oder auch bei
Zwischenpositionen.
Falls das Tor nicht ganz geöfnet ist, muss der untere
Endschalter zur Zeitaktivierung verwendet werden.

Ein interessanter Aspekt, den ich zur elektrischen Erstberatung mitnehmen werde.

Ins Detail der Schaltung gehe ich nicht weiter ein, möchte Dir
nur aufzeigen, dass es wichtig ist, sich mit einer Firma für
Torsysteme in Verbindung zu setzen und das Rumbasteln sein zu
lassen.

Ein Unternehmensberater dürfte doch den nötigen Sachverstand
dafür aufbringen :wink:

Wofür? Oder anders gefragt, was darf ich in die zugezwinkerte Bemerkung interpretieren?

Grüße
Bonsai

Tach,

Was nun? Unbedingt nötig oder eher nur Deines Wissens
Vorschrift?

Ja, nein, vielleicht. Ich eier hier 'n bisschen rum, da es seit Mai diesen Jahres neue Vorschriften gibt, und ob diese Privat, Gewerblich oder für alle gelten, entzieht sich meines Wissens. Bin halt nicht aus dem Fach. Hab nur irgendie ab und zu damit oder mit ähnlichen zu tun.

Das Tor stoppt bereits heute beim geringsten
Widerstand selbst, ist es das, was mit dieser Leiste erreicht
werden soll?

Normalerweise ja. Es kommt aber darauf an wie die Abschaltung greift.
Ein Stoppen wg. zu hoher Stromaufnahme (bei einer Lastüberwachung) ist noch lang kein Not-Aus (alles wird abgeschaltet).
Laut http://www.sicheres-garagentor.de/ ist sogar ein automatisches öffnen bei Wiederstand vorzusehen.

Wofür? Oder anders gefragt, was darf ich in die zugezwinkerte
Bemerkung interpretieren?

Ach, es geht um die Rumbastelei mit Elektrik, Sicherheitssystemen und Sachen von denen man/frau/du/ich/werauchimmer keine Ahnung hat, das übliche halt.

Ich würd selber sogar mit einer Firma Kontakt aufnehmen, die Torsysteme und -Steuerungen produziert und mich über die nötige Sachlage informieren.

http://www.hoermann.de

Grütze
Andre

1 Like

Dankeschön…
…für den kompetenten und sachlichen Rat.

Du kennst das bestimmt auch: Man hat da ein kleines(!) Problem und möchte damit auch nicht zuviel rum machen.

Aber gut, ich werde mich weiter schlau machen zum Thema. Wirds halt doch ein Projekt :smile:

Grüße
Bonsai