Gardinen kräuseln

Hallo!
Das obige ist so was für mich, da könnt’ ich aus der Haut fahren oder das Gardinenzeugs verbrennen!
Habe „alte“ Gardinen wieder vorgeholt und will sie aufhängen. Die waren ursprünglich gekräuselt (Automatik-Faltenband 2,5:1), aber das wurde rausgemacht zwecks Waschen und Weglegen.

Jetzt habe ich keine Ahnung, wie das mit dem Kräuseln geht. Habe die zweui Bänden an einem Ende des Kräuselbands, aber wie verteile ich die Kräusel, ohne die ganze Gardine zusammenzurüschen? Sind die verschieden großen Schlaufen im Band ein Anhaltspunkt und fasse ich dort, wo ich eine Falte haben möchte, mit dem Röllchen zwei nebeneinanderliegende Schlaufen oder gehört das Röllchen immer nur in eine Schlaufe?

Ich bin sonst die Geduld in Person, aber Herumfummeln mit meterweise glitschigem Stoff, das ist nix für mich :wink:

Gruß,
Eva

Korrektur
Das Kräuselband ist noch dran, aber Röllchen sind raus und damit auch die Kräusel :frowning: