Gardinen nähen

Hi,

meine Regierung will vorhandene Gardinen kürzen - hat sowas aber noch nie gemacht.

Gibt es irgendwo eine Anleitung im Internet, wie man Gardinen kürzt, umnäht und ein Bleiband einlegt? Möglichst für den Dummie-Näher?

Irgendwie gibt mir google nur Bücherlinks.

Gruß
Stefan

Moin Stefan

meine Regierung will vorhandene Gardinen kürzen - hat sowas
aber noch nie gemacht.

Bist du sicher, dass du Gardinen meinst und keine Vorhänge ?
Zur Unterscheidung: Gardinen sind diese relativ transparenten Gewebe, durch die man noch durchschauen kann, wenn sie vor den Fenstern hängen. Das Bleiband, falls hier überhaupt eins vorhanden, wird häufig unten direkt in die Gardinenkannte vom Hersteller mit eingearbeitet. Falls du so etwas meinst, sollte die Gardine von oben gekürzt werden, also oben abschneiden und neues Gardinenband in der gewollten Höhe aufnähen. So bleibt die Bleikannte unten automatisch erhalten. Einen dünnen transparenten Gardinenstoff so umzunähen, dass es unten eine saubere Kante ergibt, in die man dann womöglich noch ein Bleiband einziehen will, ist für eine Hobbynäherin fast nicht zu schaffen.

Falls es sich jedoch um Vorhangstoff handelt (das ist der Stoff, der vor ein Fenster gezogen wird, damit man nicht mehr hindurch schauen kann), kann sowohl von oben, als auch von unten abgenäht werden. Auch hier kommt es wieder auf die bereits bestehende Kante an. Wie sieht die denn im Moment aus ? Wenn es so aussieht, dass unten die Kante einfach umgenäht wurde und in den dadurch entstehenden Schlauch ein Bleiband eingenäht wurde, dann solltet ihr auch genau so wieder verfahren (sprich, mach es einfach genau so, wie es war, das sollte gegebenenfalls durch Auftrennen der Nähte und Anschauen erkannt werden).

Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass beim Messen, Abschneiden und Nähen nicht geschludert, sondern genau gearbeitet wird, sonst hast du Gardinen oder Vorhänge, die schief sind, und das sieht man bei den meisten Fenstern sofort, wenn z.B. eine Seite von Gardine oder Vorhang über das Fensterbrett oder den Fußboden schleift und die andere Seite 3 cm darüber baumelt (jetzt mal überspitzt ausgedrückt :smile:). Zu diesem Zwecke empfiehlt es sich auch, mal kurz den Abstand zwischen Aufhängung und unterster Kante des Fensters oder Fußboden zu messen. Manche Häuser sind einfach schief. Falls Gardine oder Vorhang bereits an der Stelle hing und grade aussah, einfach an allen Kanten die gleiche Länge abnehmen.

So, noch Fragen ? :smile:

Gruss
Marion

Falls du so etwas meinst, sollte

die Gardine von oben gekürzt werden, also oben abschneiden und
neues Gardinenband in der gewollten Höhe aufnähen. So bleibt
die Bleikannte unten automatisch erhalten. Einen dünnen
transparenten Gardinenstoff so umzunähen, dass es unten eine
saubere Kante ergibt, in die man dann womöglich noch ein
Bleiband einziehen will, ist für eine Hobbynäherin fast nicht
zu schaffen.

Wenn man oben kürzt kommt das Faltband zu 99% nicht an dieselbe Stelle wie die „alten“ Falten. Dann hängt das ganze hinterher unmöglich. Unten abschneiden, Saum doppelt einschlagen, umbügeln, nähen, Bleiband rein und Seiten schliessen. Kann selbst der Lehrling. Dann wirds wohl auch die „Regierung“ schaffen. (Bei Vorhängen übrigens genauso)
Liebe Grüße…Birgit

ja das richtige Faltenband sollte man schon kaufen

Unten abschneiden, Saum doppelt

einschlagen, umbügeln, nähen, Bleiband rein und Seiten
schliessen. Kann selbst der Lehrling. Dann wirds wohl auch die
„Regierung“ schaffen.

Ahja, insbesonders bei Bogenkanten und gewirkten Gardinen mit großen Lochabständen stell ich mir das sehr „kreativ“ vor *schmunzel*

Ja watten nu’?
Hallo Ihr beiden!

Zu welcher Empfehlung kommt Ihr denn jetzt für den/die Nähanfänger(in)?

Oben oder unten??? (Ist übrigens eine ganz simpler Gardinenstoff)

Und gibt’s vielleicht irgendwo eine bebilderte Anleitung im Netz?

Gruß und Danke
Stefan

Moin Stefan

Oben oder unten??? (Ist übrigens eine ganz simpler
Gardinenstoff)

wie sieht den nun die Kante unten aus ?
Ist sie umgeschlagen, so dass sie einen kleinen Tunnel bildet, durch den das Gardinenband läuft ?

Falls ja, soll deine Holde es genau so wieder machen, also unten kürzen. Falls nein, wie sieht es denn aus ?

Gruss
Marion