Gebogene Duschwand aus Glasbausteinen

Hallo Fachleute!
Ich plane beim Badumbau die Duschecke mit einer Wand aus Glasbausteinen hochzuziehen (ca. 1,9m hoch und 1,6m breit und oval).
Meine Idee:
Glasbausteine mit Fliesenkleber mauern und als Moniereisen Edelstahl-Schweissstäbe 3mm (habe ich noch) einbauen um die Wand stabiler zu bekommen. Die Fugen werden innen nur ca. 2mm breit und außen an der Biegung ca. 3-4mm breit.
Was ist besser: Fugenmasse oder Silikon zu nutzen?
Gibt’s eventl. bessere Vorschläge (z.B. Mörtel statt Kleber?)
Wer von den Experten hat schon eine gebogene Glasbausteinwand gebaut?

Danke für eure Tipps!
Martin

Hallo Martin!
Ich weiß nicht wie geschick Du bist aber wenn Du noch keine Glasbausteine gesetzt hast solltest Du dir das Überlegen, ich habe das mal vor einige Jahre an einem Fenster Versucht, es ist da nicht so einfach das im Lot zu bekommen, Fliesenkleber wirst Du nicht nutzen können, die Steine werden eher in einem Trocknen Mörtel(Estrich) gesetzt, und da die Glasbausteine nichts annehmen so das sie den Mörtel etwas Binden wie es bei normalen Steinen der Fall ist, muss man da etwas Geduld haben so das alles in der Richtung bleibt, auch wirst Du da, ich sage mal U Profiel setzen müssen wo die Wand frei Stehen soll, sonst fällt sie trotz deine Eisen um, auch denke ich das Du die Fugen damit das Ganze Stabil wird breiter machen muß als wie Du das vor hast, vielleicht das ein andere dazu mehr sagen kann.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Dachte, ich hätte da im Baumarkt auch speziellen Glasbaustein-Mörtel stehen gesehen?.. Weiß aber jetzt net, ob der einfach nur teuer verpackter stinknormaler weißer Fliesenkleber ist oder wirklich was Spezielles. Würde auf jeden Fall was Helles nehmen…
Armierung ist immer gut. Wie wäre es noch mit einer durchgehenden Stange an der freien Mauerseite (oder vor letzter senkr. Steinreihe), an die Du oben dann möglichst kraftschlüssig ein schönes Edelstahl- (o.ä.)Rohr montierst und dieses an der Decke festschraubst? Da gibts bestimmt 'ne Möglichkeit und es erhöht die Kipp-Stablität nochmal.

Fugen hab ich bisher immer nur in einer Breite von mind 5-10mm gesehen. In Weiß meistens. Und mit Fugenmörtel. Also bei Dir innen und außen mind 2-3mm breiter wär sicher net verkehrt.

Gruß
Andrea

Hallo,

ich hatte sowas auch mal vor, und habe mir dann im Internet eine Anleitung für den Bau so einer Wand gesucht und gefunden. Danach habe ich die Idee ganz schnell wieder fallen gelassen. Ich habe den Link nicht mehr, aber das war schon eine wirklich aufwändige Geschichte mit den Übergängen unten und an den Seiten, Armierung hoch und quer (letzteres bei einer gebogenen Wand besonders lustig), speziellem Glasbausteinmörtel, … Billig war der Spaß übrigens auch nicht gerade. Und denke immer dran: Einmal schlecht gemacht ist doppelt gemacht. D.h. wenn Dir aufgrund falscher Bauweise nach einem Jahr die ersten Steine reißen, dann darfst Du alles wieder abreißen und mit neuem Material wieder bei Null anfangen.

Gruß vom Wiz