Gehweg aus Kies anlegen

Hallo!

Ich möchte einen Weg, der jetzt mit Waschbetonplatten ausgelegt ist gerne
mit Kies (oder was nehme ich da???) neu anlegen.
Reicht es, wenn ich die Platten entferne und in das so entstandene „Bett“ Vlies und den Kies (…)auslege?
Ich weiß nicht, was unter den Waschbetonplatten ist, sie liegen aber sehr ordentlich und gerade und es staut sich dort auch kein Wasser.
Muss ich den Kies() dann noch irgendwie „befestigen“ oder reicht es , wenn er enfach liegt.
Merkt man, dass ich keine Ahnung habe? :wink:

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Andy

Hallo
Als erstes würde ich empfehlen eine Entscheidung zu treffen, was du nun willst( Kies, oder ??? )

Wenn Kies:
Platten weg, der Untergrund( warscheinlich Sand) muß weg wenn er feiner ist als der Kies, sonst dauert es nicht lange, und der Kies ist unten und der Sand oben drauf.
Den Kies kannst du auf festen Untergrund aufbringen.
Vlies/Folie verhindert ein durchwachsen von Grünzeug.

Auf Kies läuft es sich Scheiße !

herzlichst

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es ist geraten, auf den Boden eine Lage von wenigen cm Zementmörtel zu legen. Falls der Boden nicht hart genug ist, vielleicht den Zement noch mit Gitter stärken. Sonst werden sehr bald allerlei Wildkräuter zwischen den Kies wachsen, es wird kaum schön aussehen (ja, das ist Geschmackssache) und diese Kräuter zu entfernen wird es nicht so leicht sein.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Andy

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ich glaube ich drücke mich aber nochmal anders aus:
Ich möchte einen Weg aus „losen Steinen“ anlegen, wusste nicht
ob das jetzt als Kies bezeichnet wird oder wie die heißen.
Habe im Baumarkt mal Zierkies gesehen, in diese Richtung von der
Größe und Beschaffenheit sollte es gehen.
Hoffe das hilft noch etwas weiter :smile:

Andy

Meine Meinung umfasst auch Zierkies. Es ist besser diesen Kies in einem Zementmörtel einzulegen, einzubauen. So wird die Festigkeit gewährleistet, wird kein Schlamm entstehen und die Kieselsteine werden nicht im Boden sinken, kann man leicht den Staub wegwaschen, können keine Wildkräuter dazwischen wachsen. Allerdings bei sehr großem flachen Zierkies, von etwa 20 cm breite, kann man Gras dazwischen säen, kann ein sehr interessanter Effekt sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ohjeh, wenn ich hier lese „Zement im Garten“ dann rollen sich mir alle Fussnägel hoch. Sichtbarer Zement im Garten finde ich persönlich pottenhässlich. Dann kansst du auch die Waschbetonplatten nehmen und den Weg daraus legen. Auch würde ich keine Betonfläche unter den Kies machen. Das Regenwasser wird nicht ausreichend ablaufen, wenn du zudem rechts und links, zum Einfassen des Kiesweges, noch Randsteine setzen willst/musst/solltest.
Wie schon angesprochen ist ein ausreichend fester Unterbau nötig, welcher auch für die Drainage sorgen kann. Normalerweise reicht eine Lage Schotter (Ich würde wahrscheinlich 0/8 oder 0/16 nahmen, ca. 10 cm dick, ausreichend verdichtet mit nem dicken Vorschlaghammer oder einer Rüttelplatte)

Sollte der Unterbau unter deinen Platten ausreichend fest seien, kannst du diesen natürlich verwenden. Nur direkt auf Sand würde ich den Zierkies keinesfalls schütten. Das kann, wie schon angedeutet, Probleme geben. Wichtig ist zudem eine Randeinfassung, sonst findest du den Kies überall wieder, nur nicht mehr auf dem Weg. Auch ist es Ratsam, den Zierkies nicht allzu dick zu schichten. Ich denke mal, so um die 3 cm. sollten ausreichend seien, aber das musst du dir mal selber „erlaufen“ und testen, wie es sich anfühlt. Mehr Kies kannst du ja immer noch drauf machen.
Zu dem Wurzelvlies: Du kannst es unter den Zierkies legen, ob es sinnvoll ist, weiss ich nicht, denn durch einen gescheiten Unterbau kann kaum etwas hochwachsen. Und das, was später dann mal wachsen wird, ist von oben in den Zierkies eingetragen worden. Da hilft auch kein Vlies. Aber zumindest hätte das Vlies den netten Effekt dann erbracht, dass sich der zuvor verfestigte Unterbau und die Zierkiesschicht mit der Zeit nicht vermischen.

MfG
Thomas