Geld von Gips lösen bzw. Gips zersetzen

Hallo zusammen,

zu unsere Hochzeit haben wir ein „Gag-Geschenk“ bekommen. Einen Gipsfuß, der mit Euros gefüllt ist. Nun die Frage, wie kann man am einfachsten den Gips zerlegen (chemisch). Denn ich kann mir vorstellen, wenn wir diesen mechanisch zerlegen, wird das Geld garantiert nichts mehr wert sein, da daran auch der Gips haftet.

Wir hatten jetzt Flitterwochen und der Gips war 1 Woche im Wasser, aber wirklich was gebracht hat das nicht :frowning:

Ich hoffe einer kann hier weiterhefen.

Danke schonmal

Güßle
Ray

Hallo Ray

Abgebundenen Gips kann man nur in Wasser lösen.
2 Gramm im Liter. Vergiss es!!
Wer so was mit Scheinen gemacht hat ist ein ziemlicher Blödmann, denn die Wasserrechnung wird den Geldbetrag überschreiten.

Anderer Vorschlag:
Trockne den Gipsblock langsam und vorsichtig total durch.
Erhitze ihn im Backofen (Keinesfalls Mikrowelle!!! Metallstreifen) zunächst auf ca. 150°c, halte diese Temperatur für mindestens 2 Stunden und gehe dann vorsichtig auf 200° C. Der Gips wird von der Phase CaSO4*2H2O über das Halbhydrat zur Anhydritphase übergehen.
Die kannst du vorsichtig mit einem Hämmerchen zerklopfen und kommst an die begehrten Scheinchen dran.
Vergiss nicht, dem Schenker dabei mit jedem dritten Schlag sein mentalkeramisches Problem mitzubehandeln.

Gruß vom Geologen, der seine Diplomarbeit über Gipsphasen geschrieben hat

Olschi

Danke Olschi,

ich hoffe nicht das Scheine drin sind (so dumm kann doch keiner sein?!), das Teil is extrem schwer, ich vermute es ist angereichert mit Münzen.
Hmmm…du sprichst von einer hohen Wasserrechnung…aber ich denke gerade bei deiner Antwort über eine hohe Stromrechnung nach :smile:

Ist Gips wirklich so resistent gegen chemische Einflüsse?

Hab auch schon überlegt, das Teil zu zerschmettern und in viel Geduld dann das Geld heraus zu arbeiten, für das „Feintuning“ wird dann eingeweicht…

Hallo,

Wenn ein Geologe mit der beigegebenen Erklärung über seine Diplomarbeit sein Wissen zu Gips bereitstellt, kann kaum Zweifel über die Stichhaltigkeit bestehen. Praktiker wissen, dass Gips nach dem Abbinden höchst stabil ist, lediglich Wasser kann wie erwähnt die Festigkeit beeinträchtigen. Die von Olschi beschriebene Methode dürfte die einzig sinnvolle Vorgehensweise sein, ohne Geld(scheine) zu beschädigen. Münzen dürften etwas gröbere Methoden vertragen - aber auch hier wieder hoher Energieaufwand.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Ray,

Nun die Frage, wie
kann man am einfachsten den Gips zerlegen (chemisch). Denn ich
kann mir vorstellen, wenn wir diesen mechanisch zerlegen, wird
das Geld garantiert nichts mehr wert sein, da daran auch der
Gips haftet.

Das kann man so nicht sagen. Geldscheine kann man auf der Bank umtauschen, sofern man mehr als die Hälfte des Scheins vorweisen kann. Wo der dran klebt, ist relativ egal. (Meine Mutter hat mal einen heißen Milchtopf auf einen 50 DM Schein gestellt. Die Milch ist übergekocht, der Geldschein klebte nun am Topf und war da nicht mehr abzukriegen. … Auf der Bank bekam meine Mutter einen neuen Geldschein.)

Wie es mit Münzen ist, weiß ich nicht - ich vermute aber, ähnlich.

Bevor du also weitere zweifelhalfte chemische Versuche unternimmst, würde ich das Geschenk erst einmal deiner Bank vorstellen und die nach ihrer Meinung fragen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Damio
Danke für Deine Hilfestellung

Wenn Münzen im Block sind, wird das mit der Mickerwelle sowieso ziemlich ins Hös´chen gehen.
Beim Stromverbrauch kann man in etwa von 2 bis 4 KW ausgehen, also Verlust von 1 Teuro.

Volumen des Blockes bestimmen, wiegen und spez. Gewicht ausrechnen. Alles was über 2,6gr/cm^3 hinausgeht ist Münzgeld.

Gibt es eine Bodenplatte? Da mit dem breiten Ende (Wirklich!!!) des Hammerkopfes von allen Seiten draufklopfen nicht mit der „SCHNEIDE“. Ausheizen erübrigt sich dann. Wenn Scheine sichtbar an der Oberfläche sind, unbedingt die Backofenmethode!!

Nochmal Gruß von
Olschi,
für den dasd nun abgehandelt ist.

Sooooo, erstmal Danke an euch alle.
Ich habe gestern den eingeweichten Gipsfuß zerschlagen (war schon ziemlich weich). Das Geld (es waren wirklich nur Münzen) konnte ich auch gut ablösen.
Hatte über Nacht dann die Münzen noch eingeweicht, um auch die letzten Reste ab zu bekommen und heute Morgen dann noch die Feinheiten unter dem Waschbecken gereinigt.

Nun noch eine Frage: „wie bekomme ich die Münzen wieder glänzend?“ Durch das ständige einweichen haben alle einen sehr matten Ton angenommen.

Grüßle
Ray

Gut dann will ich hier auch noch mal meine Chemiestunde eröffnen.
Gibt da ein Hausmittel heist Salz und Zitrone.
Streue Salz auf die Münzen und Tröpfel dann Zitronensaftkonzentrat (das aus diesen gelben Zitronenflaschen drauf das sollte die münzen wieder zum glänzen bringen aber wenn du es ausgibst oder zu Bank bringst sparst die noch mal die 2 Euro für salz und Zitrone

mfg