Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: fragedummy, 9.12.2008 20:18 Uhr
Hallo zusammen,
der Stauraum zwischen Kellerboden und Kellertreppe (zum EG) ist durch eine Holzwand quasi zum "Schank" gemacht worden. Nun stinkt es aus diesem
Raum sehr modrig. Der Raum scheint für mich trocken zu sein. Allerdings kommt auch keine Luft ran, da er ja verschlossen ist. Wie kann ich herausfinden warum es dort so riecht? Kann man fühlen/messen ob die Wände vielleicht Feuchtigkeit enthalten?

Vielen Dank für die Hilfe
Tom



  1. Antwort von Maja (abgemeldet) 0
    • Re^2: Geruch im Keller
      Vielen Dank für die Antwort.
      Die Geräte sind teilweise sehr teuer. Wen könnte man denn
      als Fachmann ansprechen? Gibt es noch eine Möglichkeit was man
      selber machen kann?
      Wie würden denn feuchte Wände optisch aussehen? Könnte man das mit
      der Hand fühlen?
      Vielen vielen Dank.

      Tom
    • von Wolf1 (abgemeldet) 0
      Re^3: Geruch im Keller
      Um festzustellen ob und wie feucht es in dem Raum ist, braucht man kein Meßgerät. Den Verschlag unter der Treppe entfernen und nach farblichen Veränderungen und z.B. weißem Schaum auf der der Wand suchen. Ist das der Fall muß nach dem Grund der Feuchtigkeit gesucht werden. Ein Lüftungsproblem dürfte es nicht sein.
  2. Antwort von kernig 0
    Die tote Maus suchen
    Hallo Tom!

    Ich weiß jetzt ja nicht, wie genau der Raum aussieht, aus dem es muffelt.

    Wir hatten hier undefinierbaren Gestank im Keller und haben überall gesucht, wo das herkommt. Bis wir einen Kater hatten, der wie magisch angezogen unbedingt in den Keller wollte. Und uns 2 (!!) tote Mäuse (eine war schon trocken, eine durchlebte grad ihr 2. Leben durch Maden) zeigte, die wir vermutlich allein nie gefunden hätten.

    Nur so als Anregung

    Grüße
    kernig
    1 Kommentare
    • Re: Die tote Maus suchen
      Nur so als Anregung

      Grüße
      kernig
      Vielen Dank für die Antwort. Aber danach habe ich schon geschaut. Gibts sonst noch eine Idee?

      Danke
      Tom
  3. Antwort von Franz Burbach (abgemeldet) 0
    Re: Geruch im Keller
    Wie kann ich herausfinden warum es dort so riecht? Vielen Dank für die Hilfe
    Hallo Tom,

    Zähl die Mitbewohner deines Hauses, und sie nach ob einer fehlt :-)

    Gruß Franz