Geruch vom Kachelofen durch Porenbeton?

Hallo zusammen,
wir haben einen aus Porenbeton-Steinen gemauerten Kachelofen.
(War in gekauftem Haus schon drin, habe also keinen genauen Überblick über die „Innereien“).
Drinnen ist ein gußeiserner Kamineinsatz.
Wenn man jetzt so ein richtig schönes wärmendes Feuerchen macht, dann fängt das ganze nach eine Weile an, unangenehm zu riechen. Der Geruch läßt sich am besten so beschreiben: leicht gasig, ein bißchen nach geschmortem Staub.
Es ist m.E. kein Geruch nach dem verbrannten Holz, sondern nach etwas, das erst im Lauf der Zeit heiß wird und dann riecht.
Ich habe schon an Staub entfernt, was ging. Auch den Abzug innen gereinigt. Hat alles nix gebracht.
Wir haben schon mal einen Kaminbauer dagehabt, der konnte aber nichts dazu sagen. Ein anderer Kaminbauer tippte hingegen auf „Ausgasen der Porenbeton-Steine“.
Kann mir hierzu jemand was aus eigener Erfahrung sagen?
Kann man dagegen was tun oder muß man das Ding abreißen?
Wir haben jedenfalls keinen Spaß mehr am Feuermachen :frowning:
Danke + Grüße
Kasimir

Moien

Wenn man jetzt so ein richtig schönes wärmendes Feuerchen
macht, dann fängt das ganze nach eine Weile an, unangenehm zu
riechen. Der Geruch läßt sich am besten so beschreiben: leicht
gasig, ein bißchen nach geschmortem Staub.

Das ist der erste Winter ? Und im Winter davor wurde nicht mit dem Kamin geheizt (oder noch schlimmer: es wurd nie richtig damit geheizt) ? Und du hast ihn zuerst angemacht und erst danach den Staub rausgeholt ?

Staub setzt sich unheimlich gut auf dem Metall des Einsatzes fest. Brennt der beim ersten Anmachen ein stinkt es ein paar Tage lang graussam.

Dann gibt es ein paar Billiganbieter die einfach das falsche Material für drum rum benutzen. Das stinkt noch länger (meistens aber eher nach Chemie).

Wir haben schon mal einen Kaminbauer dagehabt, der konnte aber
nichts dazu sagen. Ein anderer Kaminbauer tippte hingegen auf
„Ausgasen der Porenbeton-Steine“.

Wenn es das falsche Material ist kann das vorkommen.

Kann mir hierzu jemand was aus eigener Erfahrung sagen?
Kann man dagegen was tun oder muß man das Ding abreißen?

Ein paar Tage am Stück richtig feste heizen sollten helfen.

cu

Das ist der erste Winter ? Und im Winter davor wurde nicht mit
dem Kamin geheizt (oder noch schlimmer: es wurd nie richtig
damit geheizt) ? Und du hast ihn zuerst angemacht und erst
danach den Staub rausgeholt ?

Nein, der Kachelofen ist schon ca. 18 Jahre alt.
Wir wohnen seit 3 Jahren in dem Haus. Letztes Jahr wurde es gegen Ende der Heizperiode schlimmer mit dem Geruch.
Dieses Jahr durfte ich erst einmal testen, ob es noch riecht.
Weitere Tests hat meine Frau verboten :wink:

Gruß, Kasimir

Moien

Nein, der Kachelofen ist schon ca. 18 Jahre alt.
Wir wohnen seit 3 Jahren in dem Haus. Letztes Jahr wurde es
gegen Ende der Heizperiode schlimmer mit dem Geruch.

Ah, neue Situtation. D.h. es muss was neues im Spiel sein (Wasserschaden, totes Tier im Dach, etwas im Inneren ausgelaufen, anderes Holz (besser getrocknet ?),…).

Steine gasen nach 18 Jahren Betrieb nicht mehr aus.

cu