Gerüst bei Dachfenster Einbau ?

Wir haben Probleme mit der BG Bau. Und zwar wollen die, dass wir ein Gerüst aufstellen sollen für den Einbau eines Dachfensters (Größe 1.3x1.0m , Dach mit Ziegeleindeckung, 50° Schräge). Das will ich natürlich absolut nicht, da kostet ja das Gerüst mehr als der Einbau. Bevor ich noch mal mit denen von der BG Kontakt aufnehme, möchte ich wissen, wer dazu mehr Erfahrung hat.

Laut BGR 203 ‚Dacharbeiten‘ kann nämlich auch auf ein Gerüst verzichtet werden, wenn es sich um kurzzeitige Arbeiten handelt (bis 2 Personentage).

Weiterhin heißt es dort:

Zu den kurzzeitigen Dacharbeiten (nicht mehr als 2-Personentage) zählen z.B.
– Dachrinnenreinigung, wenn der Arbeitsplatz auf der Dachfläche liegt,
– Einbau und Anschluss von Dachflächenfenstern,
– Reparaturen von Mauerabdeckungen und Blenden,
– Reparaturen von Anschlüssen, Kehlen, Dachrinnen, Dachgauben,
– Auswechseln einzelner Dachsteine oder -ziegel,
– Montage von Dachschutzwänden

Scheinbar kennt die BG noch nicht mal ihre eigenen Regeln…

VG Christoph

Hallo !

Das sehe ich genauso. Ich habe noch nie Gerüste auf der Dachfläche gesehen,von denen man aus Dachflächenfenster(Velux) montiert hat.

Was soll denn damit gemeint sein,ein Fassadengerüst bis über Traufenhöhe und daran anschließend ein Brückengerüst waagerecht bis zur Unterkante Velux-Einbauplatz ?
Oder gehts um das Absturzgeländer/Netz an der Traufe ?

Die Dachdecker haben kleine Gerüsteteile,die man an den Sparren/Dachlatten einhaken kann und die eine Plattform als Standfläche tragen können. Im Prinzip so etwas wie die Roste auf Standbrettpfannen.

Aber man kann ein neues Veluxfenster auch fast komplett von Innen einbauen und aus dem Loch heraus den Blendrahmen befestigen. Selbst das Auflegen der wenigen Pfannen kann man vom Fenster aus machen.

Und an besonders gefährlichen Stellen(Nähe zum Giebel,besonders große Absturzhöhe) kann und sollte man sich auch mit Sicherheitsgeschirr an einem festen Punkt des Dachbalkens anklinken.

MfG
duck313

Hallo
genau kann ich nicht sagen, was für ein Gerüst das sein soll. Ich bekam von der Dachdeckerfirma nur folgende Info:
„Zum Einbau der Dachflächenfenster sind die 2 Seiten einzurüsten.“

Zwei Seiten deshalb, weil in den beiden gegenüberliegenden Dachflächen je ein Veluxfenster eingebaut werden soll. Die Firma hatte (angeblich) auch bei der BG nachgefragt, ob Seilsicherung möglich wäre, was von der BG abgelehnt wurde.

Alles sehr sonderlich…
Grüße
christoph

Hallo Christoph2,

gibt es nur einen Dachdecker bei euch?
Lass doch einmal ein Gegenangebot einer anderen Firma machen.

Aber davon mal abgesehen, ich versuche mein Gerüst auch so oft wie möglich zu verkaufen… Es sollte sich so schnell wie Möglich amortisieren. :wink:

Gruß und viel Erfolg wünscht
Fritzmann2

Moin,
da würde ich auch ein zweites Angebot einholen. Ich habe acht Veluxfenster im Dach, bei keinem hat der Handwerker auch nur einen Fuß auf das Dach gesetzt, der ganze Einbau wurde von innen durchgeführt. Die erste Dachpfanne wurde jeweils vorsichtig von innen aus dem Verband genommen.
Erfolg…lux

So, nun hat die Dackdeckerfirma mit der BG telefoniert. Demnach ist der Einbau nun doch ohne Gerüst möglich (jetzt auf einmal…), nur müssen die sicherstellen, dass die Dachdecker sich entsprechend per Seil sichern. Muss bestimmt gut aussehen, wo man doch alles von innen aus macht…

Der Gerüstbauer ist unschuldig, der konnte das ganze auch nicht verstehen.

Viele grüße

Guten Tag,
ohne Gerüst war mir von Anfang an klar.
Da ich ja alles von innen mache.
Hunderte von Wohnraumfenster im Neu oder Altbau eingebaut und immer ohne Gerüst.
Das einzige Problem wäre, ein mehrstöckiges Haus an einer verkehrsreichen Straße.
Da haben wir früher immer ein Schutzgerüst in die Rinne gestellt.
Falls Mörtel oder andere Teile auf dem Dach abrutschen.
Gruß K.R.Ridders