Geschirrspüler

Hallo Wissende,

mein Geschirrspüler ist langsam in die Jahre gekommen, arbeitet aber noch einwandfrei.

Lediglich die Geschirrkörbe haben an manchen Stellen gelitten, genauer gesagt, deren Plastigüberzug. Da wo nun die Platikummantelung bis aufs Metall abgeschrabt ist, oxidiert das Metall und beschert mir Rostflecken auf dem Besteck.

Neue Geschirkörbe würden für mein Modell 110 Euro pro Stück kosten. Da ich 2 Körbe tauschen müßte, ist mir das zu teuer, um soviel Geld in einen so relativ alten Geschirrspüler zu investieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Plastikummantelung an den paar Stellen, wo es notwendig ist, selbst zu reparieren? Gar einen Anstrich oder Schrumpfschlauch oder ähnliches? Hab im Internet nicht wirklich was darüber gefunden. Vorab schon mal vielen Dank für Antworten.

Gruß,
Gerhard

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Plastikummantelung an den paar
Stellen, wo es notwendig ist, selbst zu reparieren? Gar einen
Anstrich oder Schrumpfschlauch oder ähnliches? Hab im Internet
nicht wirklich was darüber gefunden. Vorab schon mal vielen
Dank für Antworten.

Gruß,
Gerhard

Hallo!
Ich würde diese Stellen etwas entrosten und dann mit einer Vorstreichfarbe oder Haftgrund (der eignet sich auch meistens als Rostschutz) streichen, wenn das dann trocken ist könnte man das ganze noch mit Silikon aus der Kartusche überziehen.

Gruß sepp.

Hallo sepp!

Ich würde diese Stellen etwas entrosten und dann mit einer
Vorstreichfarbe oder Haftgrund (der eignet sich auch meistens
als Rostschutz) streichen, wenn das dann trocken ist könnte
man das ganze noch mit Silikon aus der Kartusche überziehen.

Gute Idee, statt des Silikons werde ich aber wohl doch lieber Heizkörperlack nehmen.

Vielen Dank,

Gruß,
Gerhard

Hallo Gerhard,

Dein Problem hatte ich auch - und habe ebenfalls in der Richtung gesucht wie Du. Abgehalten von der Umsetzung haben mich folgende Überlegungen: Die Spülmaschinenkörbe (Stäbe) sind sowohl pysischen wie auch chemischen Kräften und erheblichen Temperaturunterschieden ausgesetzt. Zudem sollen darin Dinge gereinigt werden, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Ich habe im Internet recherchiert und bei einem großen Internet-Auktionshaus einen passenden Geschirrkorb gefunden, auf Nachfrage wurde versischert, dass der unbeschädigt ist und so habe ich den für ~ 25 EURO ersteigert.