geschirrspülmaschine schlecht für geschirr ?

hallo

meine freundin und ich hatten heute ein wenig zoff. sie ist der meinung das unser geschirr in der spülmaschine schlecht aufgehoben ist und dadurch kaputt geht.

ich finde sie hat unrecht. denn was soll schon passieren ? wüsste nicht was die teller, tassen und co. auf dauer „kaputt“ machen würde.

wie seht ihr das ?

ist die spülmaschine schädlich fürs geschirr ?

mfg

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion#Sonstiges

Gruß

Annie

Moin,

ist die spülmaschine schädlich fürs geschirr ?

kommt darauf an.
Das meiste kommt bei mir in die Spülmaschine, einiges nie.
Nie kommen scharfe Messer rein (Schmiermesser schon!)
Dito gute Gläser, auch wenn da hundert mal draufsteht, sie seien spülmaschinenfest. Das Senfkristall kommt rein und hats seit vielen Jahren klaglos mitgemacht.

Bei Porzellanbechern bleichen die Aufdrucke mit der Zeit aus, aber damit kann ich leben.
Teller: die weißen - rinn damit, die mit Goldrand, die bleiben draußen.

Mein Besteck und Geschirr lebt seit guten zwanzig Jahren mit der Splümaschine und hats überlebt.
Einiges hat aber nie das Innere einerSpülmaschine nie gesehen.

Gandalf

Hi,

Bei Porzellanbechern bleichen die Aufdrucke mit der Zeit aus,
aber damit kann ich leben.
Teller: die weißen - rinn damit, die mit Goldrand, die bleiben
draußen.

das kann ich erklären, beschäftige mich berufsbedingt damit.

Es gibt 2 Sorten Glasuren: Inglasur und Aufglasur.

Bei der Inglasur rutscht das Dekor beim Einbrennen unter die klare Glasurschicht und ist damit gegen äußere Einflüsse geschützt. Somit bleibt das Dekor auch in 85 Jahren noch unverändert. Hier wird mit recht hohen Temperaturen eingebrannt, daher sind manche Farben nicht oder nur schwer möglich.

Bei der Aufglasur, bleibt das Dekor auf der äußersten Glasurschicht stehen und ist somit den Spülmitteln ausgeliefert. Dadurch bleicht es im laufe der Zeit aus. Vorteil der Aufglasur ist, daß alle Farben problemlos möglich sind, da die Brenn-Temperaturen nicht so hoch sind.

Ob das nun In- oder Aufglasur ist, kann man durchaus erfühlen. Einfach mal mit dem Fingernagel über den Rand des Dekors gehen. Ist dort eine ‚scharfe‘ Erhebung zu spüren, ist es Aufglasur.

Übrigens verblassen Aufglasur-Dekore auch beim Handspülen, das dauert nur länger.

Gold- und Platindekore (letzteres ist siilber, soweit es sich um Edelmetallfarben und nicht Ersatzfarben handelt) haben in der Spülmaschine nichts zu suchen. Das sind immer Aufglasurfarben die dazu noch recht empflindlich reagieren, auch auf Handwäsche.

Gruss,
Little.

2 Like

Hi,

sie ist der meinung das unser geschirr in der spülmaschine schlecht aufgehoben ist und dadurch kaputt geht.

In der Gastronomie rechnet man, daß die Anschaffung einer Spülmaschine den Bruch an Glas und Porzellan um bis zu 50% REDUZIERT.

Warum? Weil einfach weniger kaputt geht wenn das Spülgut ruhend berieselt wird anstatt in einer Spüle umherzuschwimmen und aneinanderzuschlagen und aufeinander rum zu kratzen.

Ok, Porzellandekore können (wie schon geschrieben) ausbleichen. Das passiert bei Handwäsche nicht, aber dafür hat man halt angeschlagene Ecken und Kanten und Kratzer in der Oberfläche.

Gläser werden mit dem richtigen Spülmittel (zumindest im kalkreichen München) super in der Maschine, wo sie bei Handwäsche nach nem halben Jahr trüb werden.

Also wenn ihr nicht gerade Rosenthal Versace euer Eigen nennt (http://www.porzellantreff.de/aff/Rosenthal-Versace-M… ; hier der „günstige“ Kaffeebecher für 70€) dann rein damit in die Maschine.

Gruß
Nick H

Spülmachine ja/Nein

Hallo, Ihr Beiden

Wie gesagt,einiges darf, anderes nicht. Ich möchte hier nur noch etwas ergänzen.
Holz will nicht rein, vor allem wegen der Trocknungstemperatur,
Aluminium, auch wenn es hochglanz aussieht, > N I E !!!