Gewaschene Wäsche muffig aus Waschmaschine

Hallo,

ich habe heute eine Ladung (nicht zu viel, nicht zu wenig) Feinwäsche in meiner Privileg-Waschmaschine (ca. 5 Jahre alt) gewaschen.
Flüssigwaschmittel in die Schublade rein, Programm laufen lassen, so weit, so gut.

Allerdings merkte ich bei der aufgehängten Wäsche, dass sie so müffelt, wie wenn man Wäsche per Hand im Waschbecken ohne Waschmittel waschen würde, ein unsauberer, säuerlicher Geruch.

Ich beobachte ja meine Waschmaschine nicht bewusst, also könnte ich jetzt nicht sagen, ob es in der Trommel während des Waschvorgangs „schäumt“ (tut es das normalerweise???)

Jedenfalls hab ich gerade mal noch eine Ladung rein - testhalber. Schäumen tut es jedenfalls nach 5 min waschen nicht nennenswert in der Trommel.

Normal?

Das Flusensieb ist frei, die Schublade fürs Waschpulver auch - aber trotzdem scheint ja irgendwie kein Waschpulver in der Trommel anzukommen, oder warum könnte noch die Wäsche so unsauber muffig riechen?

Danke.
Christina

OK, hier hab ich genug Tips zum Durchprobieren gefunden … vielleicht kann’s auch jemand gebrauchen:

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/3/a…

Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir hatte der Muffgeruch eine andere Ursache:

Bei der 60°C-Wäsche hatte ich besonders hartnäckige Flecken an einem Wäschestück mit Essigreiniger als „Fleckenlöser“ eingesprüht und dann nach einer Einweichphase normal mit der Wäsche gewaschen.
Dieser handelsübliche Bad-Essigreiniger verband sich mit dem Waschpulver zu einem stinkenden Mief, der erst bei der 3. Wäsche wieder aus der Wäsche entfernt werden konnte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]