Gewichtsberechnung von Blechen Stahl und Alu

Wie war das noch einmal mit der Berechnung vom Gewicht der Blech und Alutafeln
besten dank

Wie war das noch einmal mit der Berechnung vom Gewicht der
Blech und Alutafeln

Hallo P,

k.A. wie das bei dir war. Irgendwann, ggfs. auch öfters hat uns Schülern ein Lehrer das erläutert und dabei Formeln an die Tafel geschrieben.

Zur Berechnung des Gewichts mußt du das Volumen kennen und das Material.
Im Dreisatz mit der Dichte (zahl) des materials kannste dann das Gewicht berechnen.

Gruß
Reinhard

Hallo !

Volumen der Bleche ausrechnen Länge x Breite x Dicke

Dann aus Tabellen die Wichte für die Metalle:

Alu 2,7 kg/dm³ = 2,7 g/cm³ = 2,7 mg/mm³
Stahl 7,85 kg/dm³

Wenn man die Plattenmaße gleich passend einsetzt braucht man das Gewicht nicht umzurechnen.

Sicher gibt es auch Tabellen mit Gewicht je m² je nach Materialstärke und -art. Aber die kann man sich ja auch selbst aufstellen.

MfG
duck313