Gips von Kleingeld lösen

Hallo ,
sorry wenn ich vielleicht ins falsche Forum schreibe …!

Wir haben zur Hochzeit ein Geschenk bekommen , es ist quasi ein Gipsblock wo Kleingeld drin ist . Wir haben schon versucht das Geld in Wasser aufzuweichen , vergebens!!

Vielleicht hat ja jemand von Ihnen eine Idee , oder weiß wie man den Gips von dem Kleingeld lösen kann , wäre sehr dankbar !!

Mfg

Sven

Moin,

Wir haben schon versucht
das Geld in Wasser aufzuweichen , vergebens!!

warmes Wasser?
Besser heißes.
Und dann ggf. etwas Spüli ins Wasser.

Gandalf

haben es schon mit so ner komischen säure probiert , ging auch nicht!

Hallo,
das war schon vor einiger Zeit hier, und die Loesung war genial einfach> ein Schlag mit einem Hammer auf’s Gipsblock wird’s reichen.

Moin Swen,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch unbekanterweise nachträglich.

Falls ihr einen Ultraschallreiniger habt, probiers mal mit.
Sonst viellleicht mal Nachbarn, Eltern ect fragen.

Gruß Detlev

Moin, Gandalf,

warmes Wasser?
Besser heißes.
Und dann ggf. etwas Spüli ins Wasser.

ich bin gerührt geschüttelt erschüttert - das sagt ein Chemiker? Den Gips kannst Du bis zum St.Nimmerleinstag darin baden. Wenn überhaupt, dann hülfe ein Backrohr, ich weiß aber nicht, ob das heiß genug wird. So, jetzt bist wieder Du dran :wink:

Gruß Ralf

Tach,

das
sagt ein Chemiker?

ich bin davon ausgegangen, daß die Münzen schon aus dem Block gehauen wurden und nur noch Reste des Gipses zu entfernen seien (ansonsten ist die Hammermethode sicher die beste).
Dann hilft es sehr wohl, weil dann der Gips etwas quillt/löst (Löslichkeit ca. 2 g in einem Liter Waser) und abwaschbarer ist.

Einen massiven Gipsblock kann man so sicher nicht lösen, oder man braucht seeehr viel Wasser :wink:

Gandalf

Hallo,

Siehe Kommentar von Gandalf: Gips ist extrem schlecht löslich, Säuren u.a.Chemieprodukte nutzlos. Einzig Hammermethode zielführend, eventuell sehr langes Einweichen in Wasser - Gips quillt auf und wird bröckelig. Geduldfrage!

Es grüßt

Der Daimio