Gipskartonwände mit Holz- statt Metallrahmen?

Guten Tag,
ich möchte eine neue Innenwand machen und würde gerne wissen, ob etwas dagegen spricht, einen Rahmen aus Kanthölzern (10x10cm) zu bauen und auf die dann die Gipskartonplatten aufzuschrauben, statt die handelsüblichen Metallständer zu verwenden. Und: Welches Holz haltet ihr für empfehlenswert?
Danke sehr! Gregor

Hallo!
Kannst Du mit normalen Kantholz machen wie man es im Baumarkt bekommt und dann mit innen Winkeln verschrauben.
Ist 10 Kantholz nicht etwas viel, ich denke mal 8 cm ist auch vollkommen ausreichend.

Gruß sepp.

Hallo Sepp! Tausend Dank fuer die prompte Antwort! Toll! :smile:

Moin Gregor,

und würde gerne wissen,
ob etwas dagegen spricht, einen Rahmen aus Kanthölzern
(10x10cm) zu bauen und auf die dann die Gipskartonplatten
aufzuschrauben,

das geht schon, aber es muß sichergestellt sein, daß sich die Feuchteänderungen in einem recht engen Rahmen halten, sonst kann es passieren, daß die Balken beginnen sich zu verwerfen und die Gipswände reißen.

Und: Welches Holz haltet ihr für empfehlenswert?

Ich hab damals sägeraue Kanthölzer mit (ich glaube) 80*80 mm genommen.
Bei der Auswahl solltest Du aber recht kritisch sein und nur gerade Balken nehmen. Für meine ca. 15 Balken hab ich damals fast den gesamten Lagerbestand des Holzhändlers durchgepeilt (was den einigermaßen nervte :wink:

Bisher (ca. 10 Jahre) hält es prächtig.

Gandalf