Glastisch und die heiße Schüssel

Wir haben uns einen Glasesstisch (Melodie) gekauft
und nun die bange Frage, platzt das Glas, wenn man eine
heiße Schale draufstellt.Habe schlechte Erfahrung mit
der Glasabdeckung einer Kalttheke gemacht.
Gruß Reiner

Hallo Gruß- und Namenlose/r

… Glasesstisch (Melodie)… Frage, platzt das Glas, wenn man eine heiße Schale draufstellt_(?)_

Laut Herstellerangaben besteht die Platte aus 12mm starkem Sicherheitsglas, das hält schon einige thermische Beanspruchung aus.

Eine normalwarme (ca. 50°C) Schüssel ist mit Sicherheit kein Problem, eine auf 200°C erwärmte Gusseisenpfanne würde ich nicht drauf stellen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Esstisch, Teak furniert (70er Jahre). Bei dem erzeugen nachweislich schon über 40°C warme Töpfe/Schüsseln „Brandflecken“. Ich benutze daher für solches Tischgerät Untersetzer. Es gibt welche aus stilvoller Brüsseler Spitze. Du solltest über deren Verwendung mal nachdenken.

Gruß merimies

Hallo, als Glasermeister gehen mir immer
die Nackenhaare hoch, wenn jemand etwas
ohne Untersetzer auf eine Scheibe stellt!
Nicht das sie kaputt geht, sondern weil
es Kratzer gibt. Also, immer etwas drunter
legen :wink:
Gruss cristalero

Ein ganz normales Brettchen als Untersetzer ist da das beste!
Holz ist ein ausgesprochen schlechter Wärmeleiter!