Grasdach - Was ist zu beachten

Hi Handwerker,

wir haben an unser Haus einen Anbau gestellt der demnächst mal unsere Küche werden soll. Der Rohbau ist fertig und jetzt kam von einen Freund die Anregung, statt des eintönigen Kies doch ein Gründach zu installieren.

Rahmenbedingung:
Anbau hat ein Flachdach, das noch keine Isolierung und keinen Schrägestrich hat
Dachfläche ca. 20 m2
Das Dach ist in einem Stück aus Beton gegossen. Durch PU-Hartschaumplatten vom bestehenden Gebäude entkoppelt.

Was ist beim Anlegen eines Grasdachs zu beachten (besondere Isolierung oder Abdichtung)
Gibt es spezielle Rasensorten, oder kann ich jeden Rasen (oder Wildblumen bzw. Magerwiesenblumen) verwenden?
Kosten des eventuellen Mehraufwandes

Die Abdichtung wollte ich schon von einem Dachdecker machen lassen (ich kenn meine Grenzen :wink: )

Was ist allgemein bei einem Grasdach zu beachten?

Gandalf

Hallo Gandalf,
bei Dachbegrünung ist die „Durchwurzelung“ nach meinem Wissen ein ziemliches Problem. Es wird ja nicht nur Gras, sondern auch 'ne Menge anderes Zeug sich aussähen.
Manche Pflanzen sind ausgesprochen „hartnäckig“ und dringen durch die kleinsten Ritzen einer Isolierung, durch die dickste Kunststoffbahn! Ich gehe davon aus, dass auf den Beton noch eine Abdichtung kommt, vielleicht auch Wärmedämmung.
Also: Genauestens informieren! Das soll ein seriöses Problem sein! Vielleicht finde ich noch was, vor 20 Jahren habe ich mich mit Hausbegrünung usw. beschäftigt.
Gruss, Stucki

hallo gandalf,
ich kenn mich nur mit der begrünung selber aus, was du da draufmachen kannst. und das hängt wiederum vom aufbau ab. hinsichtlich des aufbaues lass dich bitte von einem fachmann (oder frau ist klar) beraten. nicht jeder dachdecker kennt sich mit dachbegrünung aus!!! oder durchforste das net, gibt genug infos dazu. problem ist wie bei jedem flachdach die entwässerung, dazu speziell das durchwurzelungsproblem.
aber jetzt zu dem, bei dem ich mich ein wenig auskenne: die begrünung selber.
du kannst NICHT jede x-beliebige mischung nehmen. das heisst, genaugenommen kannst du natürlich schon, nur bringt es nichts. ziel ist es ja, eine bestimmte art von vegetation zu etablieren, damit dir möglichst wenig von dem anfliegt, was du NICHT willst, weil es probleme mit der durchwurzelung geben könnte (unerwünscht sind vor allem gehölze). also gezielt ansäen oder anlegen.
die standortbedingungen auf einem dach sind extrem: hohe einstrahlung, geringe durchwurzelbare tiefe, wind etc… das heisst, die arten müssen dies aushalten. dafür gibt es spezielle mischungen (leider weiss ich ad hoc keinen hersteller oder gar eine mischung, müsstest du im netz suchen). entweder du nimmst eine art magerwiese oder aber - und das würde ich empfehlen - mischungen aus sedum-arten (mauerpfeffer). die kommen auf einem dach blendend klar, sind einfach auszubringen (du kriegst eine tüte voller sprossen, die du einfach ausstreust oder du kannst fertige sedum-matten auflegen), machen relativ schnell zu, sehen in ihren unterschiedlichen grün/rot-tönen mit den weissen oder gelben blüten hübsch aus und sind sehr pflegefreundlich.
wenn du nähere infos brauchst und selber nicht klarkommst, meld dich nochmal direkt bei mir, dann such ich hersteller etc. raus

viele grüsse, muschel

Hi Muschel,

erst mal danke für Deine Antwort.
Also das Netz hab ich schon recht intensiv durchgoogled, aber nicht so richtig das gefunden, was ich suchte, nämlich konkret wie ein Flachdach oberhalb des Betons auszusehen hat, damit es ohne Schaden begrünt werden kann. Schrägestrich oder ähnliches ist wohl zwingend vorzusehen, aber das muß auch bei einem konventionellen Dach sein, sonst gibts Probleme beim Entwässern. Einen Fachmenschen (geht die Formulierung so in Ordnung :wink: ) hoffte ich hier zu finden.

Auf alle Fälle waren Deine Ratschläge bezüglich Pflanzenauswahl sehr gut, da hab ich im Netz auch nichts konkretes gefunden.

Gandalf

okay gandalf,
ich seh mal nach, ob ich noch firmenmaterial finde, melde mich dann
muschel
ps: frag doch auch mal im gartenbrett nach, da sind wirklich gute leute unterwegs, was die pflanzen angeht!

Hi Gandalf,

ich weiß nicht ob du die Seite schon gefunden hast aber die gibt ganz nützliche Tips. http://www.swr.de/infomarkt/lexikon/1999/beitrag/t_d….

Für das Dachpappe legen kann ich dir ein paar Tips geben wenns soweit ist.

Schöne Grüße

Klaus

hallo gandalf,

ich wollte das vor langer zeit auch mal machen, ging aber nicht, weil meine dächer zu
steil sind. damals hatte ich in irgend einem heimwerker-handbuch einen kompletten
dachaufbau inkl. begrünung gefunden.

seither grüble ich: wo, zum kuckuck, war das …

ich hab’s nun!

http://www.selbst.de/2archiv/inhalt2001.pdf

wenn dieser link nicht funzt, bei google „selbst ist der mann dachbegrünung“
eingeben. der artikel stammt aus 1986, puh, die zeit vergeht …

Hi Gandalf,
ich habe das vor ca. 10 Jahren mal gemacht. Als erstes kommt auf die Dachpappe eine Vliesschicht, die die darüberkommende Folie schützt. Dann die Folie und darüber auch wieder eine Vliesschicht, die die Feuchtigkeit regulieren soll. Ab einer bestimmten Neigung müssen Schubsicherungen eingebaut werden, damit bei starkem Regen nicht die Erde mit untergespült wird. Das ganze hält bis heute, ist dicht und pflegeleicht. So lange es die Statik mitmacht, würde ich es immer wieder machen. Lediglich das kaltverschweissen der Folie ist eine Sauarbeit.
Die Produkte stammten damals von Optima-Dachbegrünung irgendwo bei Pinneberg.
Gruss Sebastian