Graue Fassade wurde innerhalb von 3 Jahren violett

Hallo,

die Fassade am Haus meiner Freundin war vor drei Jahren mausgrau gestrichen worden. Die begann sich nach einem Jahr zu verfärben. Jetzt zeigt sie magenta bis violette Flecken.

Weiß jemand, woher das kommt? Ist das eine Reaktion der Farbe mit dem UV-Licht der Sonne?

Vielen Dank.

Hallo,

genau das! Reaktion auf Sonne und Umwelteinflüsse.

Generell gibt es eben Pigmente, die nicht so lichtstabil sind wie andere und wenn man das noch kombiniert mit einer schlechten Qualität der Pigmente, dann ist das nach spätestens 2 Jahren das Ergebnis.

Wir haben hier den Vergleich mit Baumarktfarbe die wir an einem Nebengebäude farblich getestet haben, bevor wir das ganze Haus so streichen ließen. Die Baumarktfarbe hat sich auch nach 1 Sommer angefangen aufzulösen und sieht nach 4 Jahren nur noch verwaschen aus, als hätte man Wasserfarbe noch mal nass gemacht. Unsere Fassade haben wir dann mit einer wirklich hochwertigen Farbe streichen lassen - Sonnenseite - die ist seit 5 Jahren farbstabil.

Es gibt Dinge an denen sollte man einfach nicht sparen, weil es sich nicht lohnt den Aufwand nach einer darart kurzen Zeit noch mal zu widerholen.

Gruß,
Alexandra