Hartholz sägen mit Kettensäge

Gibt es spezielle Sägeketten für Hartholz?
Meine Dolmar Sägchen wird ziemlich heiss
beim Längsschnitt von Linde.

Ausser den Winkel auf 10 ° feilen ist mir
noch nichts vernünftiges eingefallen.

Danke für eure Antwort

Gibt es spezielle Sägeketten für Hartholz?
Meine Dolmar Sägchen wird ziemlich heiss
beim Längsschnitt von Linde.

Längsschnitt sollte man auch nicht machen!! Da ist die Kette sofort stumpf. Und heiß?

Ausser den Winkel auf 10 ° feilen ist mir
noch nichts vernünftiges eingefallen.

Professionell schärfen lassen.

Ma.

Hallo,

Linde und Hartholz? Eher das Gegenteil, ich finde es ausgeprchen weich.

Zum Sägen: ich habe auch eine Dolmar, die ähnliche Problemchen machte. Seitdem ich eine Säge eines anderen (bekannten) Herstellers habe, sind diese Probleme Vergangenheit, auch Längsschnitte sind überhaupt kein Thema. Allerdings ist da auch eine gänzlich andere (Profi-) Kette drauf.

Ich würde zu einem Sägekundendienst vor Ort gehen und nachfragen, wie man das Problem am besten lösen könnte. Evtl. passt eine andere Kette drauf.

Gruss

Iru

Hallo

Sägeketten undLängsschnittesind nun mal keine gute
Kombination.
Sägeketten mögen das nicht.

Das deine Maschine heiß wird ( oder Schwert/Kette )
liegt an der Dauerbelastung.
Wenn du da lange dran rumwürgst wird`s hat heiß.

Für Längsschnitte brauchst du eine Maschine die der hohen
Belastung gewachsen ist, ( der Sägenhersteller ist egal)
und eine Längsschnittkette.Aber das weißt du ja.

Ob eine andere Kette (Halbmeißel/Vollmeißel) auf deiner Säge sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Wenn du zu wenig Ahnung hast lass dich beraten.
Es ist gut möglich das deine Säge schlicht zu klein ist
für solche Aktionen.

gruß
Uwe

z.Bsp.: Hartmetallkette
Hallo,
es gibt von Stihl die Picco-Duro-Sägekette. Da sind die Schneiden aus Hartmetall und haben die vierfache Schnitthaltigkeit wie normale Ketten. Die Kette ist aber auch ca 3x so teuer und kann nur mit Diamantscheiben geschärft werden…

Oder bei Hartholz öfter nachschärfen. Eine stumpfe Sägekette braucht mehr Kraft und wird schneller heiß.

mfG hankoc