Haus-Entkalkungsanlage

Wer hat Erfahrung?

Ich möchte in unserem Haus eine
Entkalkungsanlage installieren lassen.
Div. Angebote ( von 1000 DM - 4000 DM)liegen
vor.

Nun weiss ich nicht mehr weiter!

Jeder bietet das beste an,und das andere
taugt nicht`s!

Hat von euch einer einen Rat/Erfahrung?

Danke für die Antwort
Albert

Hi Albert,

ist die Anlage überhaupt nötig, oder nur aus kkosmetischen gründen erwünscht (Kalkflecken)? Frag mal bei Deinem Wasserwerk nach, wie hart Dein Wasser ist. Entkalkungsanlagen können sich nämlich schnell zu Keimbrutanlagen entwickeln (Legionellen etc.), von den Folgekosten mal ganz abgesehen (Ionenaustauscher z.B. müßen regelmäßig regeneriert werden, von den Kosten sprechen die Installateure nämlich nur ungerne).
Wenn Du also unbedingt eine Entkalkungsanlage haben möchtest, dann denke ich ist sie nur für den Heizkessel nötig, um dessen Verkalken zu verhindern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Albert,

ist die Anlage überhaupt nötig, oder nur
aus kkosmetischen gründen erwünscht
(Kalkflecken)? Frag mal bei Deinem
Wasserwerk nach, wie hart Dein Wasser
ist. Entkalkungsanlagen können sich
nämlich schnell zu Keimbrutanlagen
entwickeln (Legionellen etc.), von den
Folgekosten mal ganz abgesehen
(Ionenaustauscher z.B. müßen regelmäßig
regeneriert werden, von den Kosten
sprechen die Installateure nämlich nur
ungerne).
Wenn Du also unbedingt eine
Entkalkungsanlage haben möchtest, dann
denke ich ist sie nur für den Heizkessel
nötig, um dessen Verkalken zu verhindern.

Hallo Andreas

Ich wohne in Köln.
Das Wasser hier ist die „Härte“ !

über 21 Grad DH!

Also aus Jux und Dollerei werde ich mir
keine Anlage einbauen lassen,

aber jedes Jahr eine Kaffeemaschine
und alle 5 Jahre nen neuen Durschlauferhitzer (2 haben wir im Haus),
neue Wasserhähne unsw.

das bin ich leid!

Die funktion der Anlagen sind :
1.wartungsfrei.

  1. Irgendwie hat es was mit Strom und
    Magnet auf sich.

Nur die Preise gehen sehr auseinander.

Gruß Albert

tja
diese Art von Anlagen kenn ich zwar aus Prospekten hab sie aber noch nicht in echt gesehen. Allerdings streiten sich Fachleute (oder solche die sich dafür halten) heftig ob das Prinzip mit Magnet überhaupt funktioniert. Dabei wird allerdings der Kalk nicht entfernt sondern er soll in eine Form überführt werden daß er nicht mehr auskristallisiet und Rohre etc. verkrustet. Die Kaffeemaschine denke ich wird trotzdem regelmäßig dran glauben fürchte ich, aber ich bin da KEIN Experte. Wenn es trotzdem besser wird, habe ich gerne unrecht

tschö

Andreas

Ich wohne in Köln.
Das Wasser hier ist die „Härte“ !

über 21 Grad DH!

Also aus Jux und Dollerei werde ich mir
keine Anlage einbauen lassen,

aber jedes Jahr eine Kaffeemaschine
und alle 5 Jahre nen neuen
Durschlauferhitzer (2 haben wir im Haus),
neue Wasserhähne unsw.

das bin ich leid!

Die funktion der Anlagen sind :
1.wartungsfrei.

  1. Irgendwie hat es was mit Strom und
    Magnet auf sich.

Nur die Preise gehen sehr auseinander.

Gruß Albert

Hallo !
Bei mir in Österreich ist unser Wasser noch härter: 30 !! (dreissig)
Probiert habe ich beide Versionen - die mit Strom und einem Wendeldraht um das Hauptrohr sowie diverse Permanentmagneten um sauteures Geld (so ca. 3000 DM).
Erfolg gleich Null, die Kaffeemaschine rief weiterhin nach Essig usw. Einzig die Kalkflecken (die immer noch da waren?)gingen leichter wegwischen.
Resultat des Großversuchs: Enthärtungsanlage mit Salz eingebaut, jetzt ist der Kalk weg. Allerdings ist die Anlage so eingestellt dass das Wasser eine Resthärte von 6 - 8 hat. Kosten ca 2700 DM.
Grüße Ronnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Albert,

in der Stiftung Warentest stand vor geraumer Zeit mal ein Artikel dazu. Soll ich mal suchen ob ich den noch finde?

Gesund sind solche Anlagen aber nicht.

schönen Gruß,
… Jame~

Daaannkkkeeee Ronnie

Genau solch eine Antwort/Vergleich test
habe ich mir gewünscht!!

Du sprich`st im punkt Magnet und so genau das an,was die Vertreter meiner Angebote
auch als positiv bewerten.(aber teuer)

Nun werde ich mir mal die andere Variante
„reinziehen“.

Wie steht es denn mit einer Enthärtungsanlage so mit Wartung und so?

Hast Du vieleicht auch mal einen Kontakt
von einem Hersteller?

Antworten kannst Du ja per E-Mail!
um hier keine Reklame zu machen.

Danke im voraus
Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer hat Erfahrung?

Ich möchte in unserem Haus eine
Entkalkungsanlage installieren lassen.
Div. Angebote ( von 1000 DM - 4000
DM)liegen
vor.

Nun weiss ich nicht mehr weiter!

Jeder bietet das beste an,und das andere
taugt nicht`s!

Hat von euch einer einen Rat/Erfahrung?

Ich habe mir auf einer Messe (Klagenfurt/Österreich) einen Dauermagneten (sündteuer!) angelacht und ausprobiert.
Nach stundenlangen Wasserverdampfen war jedoch keine Wirkung festzustellen und so habe ich das Angebot auf Rücknahme des Gerätes in Anspruch genommen - was übrigens gar nicht so einfach war, da sich herausstellte, daß der Firmensitz nicht wie angegeben in Österreich, sondern in Deutschland ist (leider ein gerne benützter Trick 17 auf Messen!) - und wegen des hohen Gewichtes größere Kosten verursachte.

Sepp