Haus unbewohnt ,winter heizung ablassen ?

Haus ist nicht bewohnt ,wird aber über Winter
beheizt (Zentralheizung), da ansonsten die Rohre bzw Heizkörper einfrieren u. blatzen.
Was für Möglichkeiten bestehen, um über Winter kosten zu sparen . wie z.B. aus Heizkreislauf Wasser ablassen etc.
Haus soll mit der Zentralheizung im Winter nicht mehr beheitzt werden , da zu teuer.

Hallo

Hm, Heizung ist leer und was ist mit den Wasserleitungen?
Selbst mit Druckluft ist es nur sehr schwierig das Wasser aus der Anlage zu bekommen und anschließend ist der Schaden teurer als das Nichtbeheizen. Zudem tut es einem Gebäude nicht gut wenn es nicht beheizt wird, es leidet dann auch unter diesem schlechten Klima.

Würde die Anlage auf Sparflamme (z.B. dauerhafte Nachtabsenkung) stellen und für eine überschlagene Temperierung sorgen, das hält die Kosten wohl in einem erträglichen Rahmen.

Gruß
Nelsont

Hi,

ich denke, Pumpe, Mischer, Ventile usw könnten auch festgammeln.
Der Schuss mit Wasser ablassen könnte nach hinten los gehen.

LG Detlev

Hallo,
füll doch Frostschutz in den Heizkreislauf (Solaranlage, Wärmepumpe, …).
MfG
Uli

Hallo Bella,

ganz ehrlich - das Haus verkaufen. Das spart letzten Endes am meisten Kosten.

Ein Haus muss auch im Winter beheizt werden, da es sonst zu sehr auskühlt, feucht wird etc. und die Substanz leidet. Die Makler die ich kennen gelernt habe bieten spätestens nach dem zweiten Winter Häuser viel billiger an, da die meisten von der Substanz einen weiteren Winter im Leerstand nicht ohne Substanzverlust überstehen.

GGF kann man die vorhandene Heizung noch anders steuern, so dass sie seltener angeht ggf auch über Thermostate an den Heizkörpern für jeden Raum einzeln? Die Heizkurven verändern? Fragt doch da mal Eure Wartungsfirma. Die müssten wissen was da technisch möglich ist.

Gruß,
Alexandra