Hausbau mit Porenbeton

Liebe Experten,

ich denke über meine demnächst zu errichtende DHH nach.
Meine Idee ist jetzt:
Porenbeton soll für ein angenehmes Raumklima sorgen und gleichzeitig die nach dem Stand der Technik geforderte Wärmeisolierung beibringen. Die Wand zur benachbarten DHH würde ich möglicherweise in schwerem Material, z.B. Kalksandstein ausführen.
Ich habe hier wg. Autobahnnähe eine Lärmbelastung, die man - wie soll ich sagen - in einem alten Haus mit sehr schweren Wänden hinter einem altmodischen Doppelfenster gerade noch so ein bißchen hört.
Es sind im vorläufigen Plan 30 cm Wandstärke vorgesehen.
Ich weiß, daß schon große Häuser erfolgreich in Porenbeton erstellt wurden, und daß es Reklame dafür gibt, aber vielleicht hätte jemand die Güte, mir reale Erfahrungen oder Wissen dazu mitzuteilen.

lg

mg

Hallo,

ja, mein erstes Haus habe ich als Student (wegen der vielen Freizeit) selbst gebaut. Ich hatte einen abgeschriebenen Bagger (einen richtig goßen) für 1,-DM und Zugang zu alten, gerade noch einsatzfähigen LKW. Bei Baubfirmen, die Konkurs gingen, habe ich für ganz kleines Geld weitgehend unverkäufliches Baumaterial gekauft, z.B. 1x1,2x0,3m große Betonplatten für die Errichtung der Kellerwände (150 Stck für je 10,-DM, 75 Stck für den keller, die anderen 75 habe ich für 20,-DM weiterverkauft. Für die Aussenwände habe ich Porenbeton aus Tschechien anliefern lassen, zwar ohne jedes Prüfzeichen, dafür sehr billig und inkl. Kleber. Das ist in Ordnung, denn die meisten großen Handelsfirmen lassen sich das Zeug, was sie Dir dann teuer verkaufen aus einem Dritteweltland oder aus China oder Indien für kleines Geld liefern, Yton z.B. lässt in der Slovakei produzieren. Sägen kann man das mit einem Hartmetallfuchsschwanz per Hand. Alle Innenwände wurden aus gebrauchten Ziegelsteinen errichtet.
Insgesamt kann ich nichts negatives gegen den Porenbeton sagen. Das Haus ist fix zusammengeklebt, das Zeug hat gute Wärme- und Lärmdämmwerte und mit geeigneten Spezialdübeln kann auch alles an die Wand gehangen werden, was angehangen werden soll (Küchenschränke z.B.). Im Nachhinein wollte meine Frau noch ein zusätzliches Fenster. Dazu habe ich mit dem Fuchsschwanz einschließlich Fenstereinbau und Putz 1 Arbeitstag benötigt. Ist also auch sehr umbaufreundlich, falls die Frau mal solche Wünsche hegt.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Ich bin keine Bauexperte, nur Häuslebauer. Ich habe zwei Häuser mit Porenbeton gebaut und kann nichts Negatives darüber sagen.

wenn du schon so früh unternehmerisch tätig warst(ich übrigens auch),hat sich das denn ausgezahlt–gehts dir, im vergleich zu deinen freunden, besser?

wenn du schon so früh unternehmerisch tätig warst(ich übrigens
auch),hat sich das denn ausgezahlt–gehts dir, im vergleich zu
deinen freunden, besser?

Hallo Hans!

Ich weiss zwar nicht so ganz genau, was du mit dieser Frage bezweckst, wissen willst oder auch immer…

Wenn man paar Betonplatten zum doppelten Preis verkauft, ist das noch lange nicht unternehmerisch.
Ich persönlich habe aber höchste Achtung vor solchen Leuten, die sich aus Nichts, nur mit Clevernis und endloser Mühe etwas geschaffen haben.

Ich bin übrigens auch so einer, der sich im Osten in der Nachwendezeit
einen billigen alten Bagger gekauft hat, dazu noch einen kleinen LKW, und dann richtig losgelegt hat.
( die verdammten Wirtschaftsschädlinge!! )

Grüße, Steffen!

das ist einfach eine spontane frage!
aber hier meine erfahrungen mit nem ehemaligen lpg vorsitzenden:
der wurde mitte der neunziger abgewählt und hat dann alles ´´unmögliche´´ gemacht–versicherungen,geldanlagen etc.
ich hatte ihn dann an landwirtschaftliche spezialisten aus göttingen vermittelt,die ihn als landw. sachverständigen bz.vermögensbewertung einsetzen wollten.
dazu musste er allerdings nen computerkurs plus hardware erwerben,wozu ich ihm 5000DM geliehen habe.
langer rede kurzer sinn–er hat das geld genommen für die anzahlung eines neuen autos und sich nicht weiter um den job etc. gekümmert.
heute trauert er seiner ddr nach und ich hoffe,dass ich mein geld demnächst vollständig zurück erhalte.