Haustür aus Kunststoff oder Aluminium?

Liebe wer-weiss-was-Mitglieder,
wir brauchen eine neue Haustür! Welche Vorteile bzw. Nachteile hat eine Haustür aus Kunststoff bzw. Aluminium?
Danke für Eure Antworten!
Gruss Jasmin

Liebe wer-weiss-was-Mitglieder,
wir brauchen eine neue Haustür! Welche Vorteile bzw. Nachteile
hat eine Haustür aus Kunststoff bzw. Aluminium?
Danke für Eure Antworten!
Gruss Jasmin

Hallo Jasmin, was kommt nach der Haustüre? Das Treppenhaus, oder gleich die Wohnräume ? Wird die Türe auf der Südseite des Hauses eingebaut?
Soll es eine helle (weiße) oder braune Türe sein?

Hallo,
wir auch, aber eine Kunststoffhaustür hatte bisher keiner im Angebot (auch auf Nachfrage nicht), die waren alle aus Aluminium.
Kann natürlich auch daran leigen, daß wir noch Seitenteile haben und dann die Stabilität doch irgendwann ungünstig wird. Wenn jemand sagt, das wäre wegen des Einbruchsschutzes, dann sage ich, daß der Einbrecher dann eben durch die Kunststoff-Terassentüre oder die Fenster geht.

Cu Rene

Hallo wolf1,
nach der Haustür kommen gleich die Wohnräume. Die Haustür befindet sich auf der Ostseite. Sie soll weiß sein!
Gruss Jasmin

Schon mal an eine echte Holztür gedacht? Kann u.a. individuell gestaltet werden ist im geölten Zustand pflegeleicht und unempfindlich gegen Kratzer (können übergeölt werden) verzieht sich nicht, isoliert gut, sieht nett aus und ihr seid auch in der Farbgestaltung frei.

Gruß,
Alexandra

Hallo wolf1,
nach der Haustür kommen gleich die Wohnräume. Die Haustür
befindet sich auf der Ostseite. Sie soll weiß sein!
Gruss Jasmin

Hallo Jasmin.

Ich versuche mal ganz einfach die eventuell entstehenden Probleme rüberzubringen.

Wohnraum auf der einen Seite der Türe
= ca, 20°C (plus)
Wetterseite auf der anderen Seite der Türe
= im Winter bis zu ca. - 20°C (minus)

Was glaubst du was die Türe, egal ob Holz / Kunsstoff oder noch schlimmer Alu bei diesen Temperaturunteschiéden macht? Die Türen verziehen sich, je nach Preis und Hersteller so stark das du, wenn die Türe dicht schließen soll die Schließbleche zweimal im Jahr einstellen mußt.
Würde die Türe auf der reinen Südseite des Hauses eingebaut und auch noch eine braune Oberfläche haben, der Ärger wäre dir sicher.
Eine weiße / helle Türe auf der Wetterseite ist die bessere Entscheidung.
Mein Rat, unter den teuersten Türen die Preisgünstigste bei einem Händler aussuche und einbauen lassen, der dir eine RAL Gütegeprüfte Montage zusichert.
Das die Türe einruchhemde Beschläge hat, ist sicher selbstvertsändlich.
Diese Einbruchhemung ist aber auch nur dann gegeben wenn die Schließzapfen alle im Eingriff sind ohne das die Türe von innen extra noch mit dem Schlüssel verschlossen wird.
Diese, besseren Beschläge kosten nicht die Welt und sind dringend zu empfehlen.
Weiter würde ich wenn nicht schon Vorhanden ein Vordach montieren lassen.
Noch Fragen?