Hauswasserwerk

Hallo miteinander,

wir haben im Keller ein Hauswasserwerk (oder wie immer sie heissen) stehen. Also eine Pumpe mit kleinem Druckkessel der dann Grundwasser nach oben fördert und der Waschmaschine und Gartenberegnung zur Verfügung stellt.

Nun ist es so, dass der Druck aufgebaut wird und auch ordentlich Wasser kommt. Aber nach einer Minute fängt die Pumpe mit dem Pumpen an und der Wasserdruck an der Abnahmestelle lässt rapide nach. Dreht man den Hahn ab, ist nach zwei Minuten der Druck wieder aufgebaut.

Nun sagte mir jemand, dass wohl die Wasserkapazität des Bohrlochs nicht (mehr) ausreicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das immer so war. Kann es sein, dass das Loch versandet oder verstopft ist? Oder warum kannt die Pumpe nicht mehr ordentlich fördern? Und was kann man dagegen tun? Neu bohren möchte ich nicht unbedingt. Die Pumpe sollte sollte iegneltich in Ordnung sein.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Haelge

Hallo,
als erstes mußt Du sicherstellen ob dein HW OK ist.
Wenn ja, wird dir wohl nichts übrig bleiben als neu zu Bohren.
Gruß Earny

Hi Haelge,

man kann auch den Brunnen mit einem speziellen Mittel reinigen. Der Brunnen setzt sich gern mal zu. Es sind sie Siebschlitze im Filter die verstopfen. Ich kann Dir im Augenblick nicht sagen welches mittel. ch werde nachschauen und berichte dann.

Gruss Gert

Hallo,

Nun sagte mir jemand, dass wohl die Wasserkapazität des
Bohrlochs nicht (mehr) ausreicht.Ich kann mir aber nicht
vorstellen, dass das immer so war. Kann es sein, dass das Loch
versandet oder verstopft ist? Oder warum kannt die Pumpe nicht
mehr ordentlich fördern? Und was kann man dagegen tun?

Bevor du einen neuen Brunnen bohrst solltest du natürlich zuerst auf Verschmutzungen überprüfen.

Evtl.hat sich der Filter des Ansaugschlauches (falls vorhanden,je nach Brunnenbauart) zugesetzt.
Hast du die Möglichkeit,dann zieh den Saugschlauch aus dem Bohrloch.
Hat sich der Rückschlagventil-Filter zugesetzt (meisst Eisenoxid)haben musst du ihn ersetzen lassen.

Auch den Filter (falls vorhanden)am Eingang des HWK muss überprüft werden.
Hier http://www.der-brunnen.de/rammbrunnen/alterung/alter… noch ein paar Tipps

Viele Grüße
Markus

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hoffe, dafür muss ich nicht das Rohr raus ziehen. Der Garten ist gerade fertig. Und nach dem Bohren für die Sondenlöcher der Wärmepumpe habe ich an solche Aktionen gerade keine Lust mehr. :smile:

Haelge

Hallo,

danke.

Ich werde dann erstmal am HWW den Filter suchen und kontrollieren. Ansonsten muss ich wohl buddeln…

Haelge

Hallo Haelge,

Du musst nicht den Filter rausziehen. Das Mittel ist schwerer als Wasser. Man kann das Mittel über einem Trichter mit angeschlossenem Schlauch in das Brunnenrohr einfüllen. Der Schlauch muss bis zum Filter runtergeschoben werden. Das Mittel 24 Std. stehen lassen und dann abpumpen. Du wirst Dich wundern was da rauskommt. Nach dem Mittel suche ich noch.

Gruss Gert

Hallo,

das klingt interessant. Man kann das also selber machen? Haste schon nen Namen gefunden?

Haelge

Hallo,
die Ursche ist der Druckkessel.(Membrane).
Bei Verschlammung würde kein Wasser ankommen.
Pumpe selbst hat wenig Druck, sonst brauchten wir auch keinen Kessel.
Gruß
Remi