Hauswasserwerk zum Wasser sparen?

Mein Mann und ich besitzen ein relativ großes Haus mit einem großen Garten welcher ja auch immer schön bewässert werden will. Und es ist ja nicht nur der Garten wo viel Wasser verbraucht wird. Wasser wird uns aber langsam zu teuer und wir haben uns überlegt ein Hauswasserwerk einzubauen. Man kann mit dem Automaten wunderbar Regen und Brunnenwasser sinnvoll nutzen und spart natürlich eine Menge Geld :wink: habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht und könnt uns einen Tipp geben wo wir da mal am besten schauen?

Hallo!

das Hauswasserwerk ist nicht der Punkt. Das gibt’s ab 80 € im Baumarkt in einfacher Qualität.
Ihr müsst doch einen Brunnen haben oder einen Regenwassersammler mit Tank.

Und aus dem saugt dann das Hauswasserwerk das Gartenwasser zur Bewässerung an.

Man spart so Frischwassergebühren und natürlich Abwassergebühren(meist der teurere Teil).

Alternativ wäre eine Gartenwasseruhr, dann zahlt man nur Wasserkosten aber keinen Abwasseranteil dafür. Fragt bei Euch nach, ob das möglich ist.
In der Regel bei bestimmtem Jahresverbrauch im Garten zulässig.

Lohnt aber auch nur, wenn man viel verbraucht.

MfG
duck313

Hallo,
wenn es nur um das Gartenwasser geht ist die Sache einfach…
Brunnen bohren/lassen, Hauswasserwerk anschließen ,Garten bewässern…

Ich hab jedoch den Eindruck, ihr wollt mehr…
Also Toliette oder Waschmaschine mit Brunnenwasser betreiben z.B…
DA ist einiges zubeachten…Brunnenwasser und Trinkwasser darf AUF KEINEN FALL mit einander in Berührung kommen.
Dafür gibt es Vorschriften und Vorgaben…wenn diese nicht beachtet werden und das Trinkwasser verschmutzt oder die Anlage "entdeckt " wird, dann wird das RICHTIG teuer und unangenehm…(bis hin zu einem Ermittlungverfahren).
Also eine solche Anlage von einem Installateur bauen lassen…
Jörg

extra Zähler ist sinnvoll
Hallo,
das mit dem separaten Zähler für die Außen-Wasserhähne ist wirklich
der beste Tip.
Ich hatte ein Hauswasserwerk im Keller ( gebrauchtes Haus ). Das Wasser war aber sehr eisenhaltig und hätte auf Dauer alle Hauswände sowie das Auto mit Rost überzogen.
Außerdem leidet auch die Pumpe darunter.
Deshalb habe ich dann einen Außenzähler einbauen lassen, denn auch bei uns ist die Abwasserentsorgung teuer, nicht das Frischwasser.
Freundliche Grüße
Thomas