Heizen mit koks

Ich habe von einer Bekannten gehört das man Koks vorn einheizen etwas mit Wasser befeuchten soll. Schon jemand davon gehört? Was soll das bringen?

Ich habe von einer Bekannten gehört das man Koks vorn
einheizen etwas mit Wasser befeuchten soll. Schon jemand davon
gehört? Was soll das bringen?

… dass es beim Befüllen des Ofens nicht so elend staubt? Ich weiß noch gut, was das für eine grausame Sauerei war, wenn meine Großeltern ihren Koks für den Winter in den Keller geschüttet bekamen.

btw - so eine Koksstaubexplosion im Ofen beim Anzünden ist nicht von schlechten Eltern.

viele Grüße
Geli

Hallo,
die Betonung liegt natürlich auf be feuchten , nicht stundenlang wässern.
Mein Vater erzählt immer gerne die Geschichte, als er mal im Winter Koks bekommen hat, die als Klumpen vom Kipper gefallen sind, weil sie zusammengefroren waren. Er muste dann erstmal handliche Klumpen rausschlagen, weil er sie ja einlagern wollte. Der Händler hat das (billige) Wasser bestimmt mitgewogen und berechnet.

Cu Rene

Hallo !

Knochentrockner Koks gast stark. Erzeugt sehr schnell und für kurze Zeit eine enorme Hitze. Was den Verbrauch stark anhebt und die größte Wärmemenge durch den Schornstein jagt.
Nach Abkühlen durch Spritzwasser verringert sich das Gasen und man kann mit einer Heizladung länger heizen.

mfgConrad

koks verheizen? so ne verschwendung ist doch viel zu teuer (son kleines tütchen) nehmt Kohle -das wenigstens Legal

scnr
*duck* Ww

koks verheizen? so ne verschwendung ist doch viel zu teuer
(son kleines tütchen) nehmt Kohle -das wenigstens Legal

aber hallo,
warum soll man die Kohle, die man sich jeden Monat schwer verdient hat, verheizen? Nehmt Brikett!
Gruß B.

scnr
*duck* Ww

1 Like