Heizkörper wird nicht ganz warm, Entlüften hilft

Habe 2 Heizkörper im Haus, die nicht warm werden. Wenn ich sie entlüften will, kommt weder Luft noch Wasser raus. Der Druck müsste korrekt sein (laut der „Uhr“ an der Heizung bei 1). Warm werden ein bis zwei Rippen. Es handelt sich um eine Gußheizung.
Habe auch mal was von Entschlammen der Heizung gehört. Sollte man dass mal machen? Teilweise kommt bei den anderen Heizung Schwarzes Wasser raus. DAnke

nur zur Sicherheit
Hallo Sven,

Dein Einlassventil ist offen?
Bei mir (bzw. meinen alten Heizkörpern:wink:) klemmt regelmäßig der Zapfen am Einlassventil und muss mit einer Zange „gezogen“ werden, damits warm wird …

Ein anderes Thema sind die Auslassventile. Um den Heizkörper ausbauen zu können, gibt es auch am Rücklauf ein Ventil. Auch hier überprüfen, ob es durchlässig ist. Ich Trottel habe nämlich auch schon mal ewig mit einem Heizkörper gekämpft, dabei war nur der Auslass dicht.

Grüße
Jürgen

Hallo, danke. Wie prüf ich das mit Auslassventil? Wie sieht das aus? Der Stift ist frei, dass hat ich schon probiert, aber leider vergessen hinzuschreiben:smile: Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(laut der „Uhr“ an der Heizung bei 1).

Warm werden ein bis zwei Rippen. Es handelt sich um eine

Hallo,
fülle etwas Wasser nach und die HK`s werden warm 1,5 bar min.Wie hoch ist das Haus oder die Wohnung?

Hallo, es gibt eg 1.og und dg. lg sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur nicht zu viel Info!!! Wo sind denn die HK`s im Dachgeschoss?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Anlage (VIessmann ) ist im Keller. Der Eine HK der nicht geht ist im Flur der andere im DG. Dort sind 2, einer geht einer nur wie geschrieben die 1 bis zwei rippen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann fülle einmal Wasser auf und entlüfte den HK noch einmal,nach dem lüften nochmal nachfüllen.
Der HK im Flur bitte prüfe ob der Stift fest sitzt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auslassventil
Hallo Sven,

bei meiner einer ist das ziemlich leicht erkennbar an der Auslassseite des Heizkörpers:wink:
Sichtbar durch einen 6-Kant als Kopf (allerdings wohl nur einer von vielen Möglichkeiten). Dort drehen bewirkt manchmal Wunder - zumindest bei mir.

Grüße
Jürgen