Heizkosten für 170m² Altbauwohnung?

Hallo!

ich überlege eine Altbauwohnung im 13. Wiener Bezirk zu mieten und tue mir beim Abschätzen der zu erwartenden Heiz- und Warmwasserkosten schwer. Die Heizkosten werden entscheiden und ich habe bisher nur Erfahrung mit einer sehr teuren Öl-Zentralheizung.

Zur Wohnung:

  • ca. 170 m²
  • Altbau um 1900, Raumhöhe 3,10 m
    1. Stock, alle Wohnungen im Haus sind bewohnt
  • Gas-Etagenheizung aus dem Jahr 1985 und Radiatoren in den 7 Zimmern
  • Fenster sind alle bis auf 2 modernisiert und wärmegedämmt
  • Warmwasseraufbereitung erfolgt auch über Gas über zwei Durchlauferhitzer (ebenso 1985)
  • Die Wohnung hat drei Außenwände, die Orientierung der Wohnung ist West-Nord-Ost

Was sind Eure Erfahrungen zu den monatlichen Kosten bzw. dem Verbrauch an kWh pro Jahr für Gas (Heizung und Warmwasser)?

Freue mich auf Eure kompetenten Antworten! :smile:
Lieben Gruß aus Wien

Hallo Fargonaut,
die schnellste, einfachste und sicherste Variante, verlässliche Daten für genau diese Wohnung zu erhalten, ist den Vormieter dazu zu befragen. Alternativ könnte man auch den genau darüber/darunter wohnenden Mieter höflich fragen (da angenommen werden kann, dass es sich dabei um ähnlich große Wohnungen handelt).

Gerade die Heizkosten hängen auch noch von vielen individuellen Faktoren ab: Wie warm/kühl möchte man es haben? Werden alle Zimmer in der gleichen Temperatur geheizt …

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Recherchen und wünsche ein schönes WE aus D
Lari

Hallo Lari,

der Vormieter ist mir leider nicht bekannt, aber die Idee ist natürlich sehr gut. Danke!

Bin dennoch weiterhin gespannt auf Eure Erfahrungen, also her damit! :smile:

Lieben Gruß aus Wien!

der Vormieter ist mir leider nicht bekannt, aber die Idee ist
natürlich sehr gut. Danke!
Bin dennoch weiterhin gespannt auf Eure Erfahrungen, also her
damit! :smile:

Hallo Fargo,

den Namen kennt der Vermieter, dann halt mal bei der Telefonauskunft nachfragen.

Ansonsten mal zum Gaslieferanten, also Stadtwerke o.ä. hingehen und nett nachfragen.
Ich habe jetzt grad keine Abrechnung zur Hand, aber ich glaube, da steht bei meiner Adresse folgendes:

xyzstr 12 6 R

D.h. sechster Stock rechts (sind drei Mietparteien).

Wenn sie Böcke haben in ihrem PC danach zu suchen müßten sie wohl alte Rechnungen finden.

May be, sie haben keinen Bock oder Datenschutzgründe stehen dagegen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

woww, danke für das Zusenden Deiner Nummer, aber ich fürchte die Gaswerke werden mir Deine Daten nicht geben, außerdem ist mir das fast schon unangenehm.

Danke sehr & an die anderen: fleißig weiter posten, meine Frage ist noch nicht beantwortet, trotz hilfreicher Tipps!

LG aus Wien

)

Also hier kann man schon bei Mieterwechsel bei dem Energieversorger den bisherigen Abschlag erfragen.
Da wärst Du sicher nicht der Erste!
Wenn auch der bisherige Abschlag nur ein Richtwert sein kann, da man die Heizgewohnheiten des Vormieters kaum kennt oder beurteilen kann (ich erinnere mich an meine vorherige Wohnung: der Abschlag vom Gas war beim Vormieter 34 EUR und ich hatte dann 80 EUR nach einer kräftigen Nachzahlung und Preiserhöhung)
Grüße
Ulrike

Hallo,

der Vormieter ist mir leider nicht bekannt,

Aber die jetzigen, ober besser: zukünftigen(?) Nachbarn heizen doch sicher auch?
Gruß
loderunner