Heizung 'knackt'

Hallo zusammen,
ich bin in eine Wohnung mit Gasetagenwohnung gezogen. Leider knacken die Rohre. dass sie beim einschalten Krach machen, das ist ja normal. Es scheinen aber sogenannte Ausdehnungsgeräusche zu sein.
Was kann man denn da machen? Besonders nachts schrecke ich so manches mal hoch.
steffi

Hallo,
ist die Heizung oder die Rohre lackiert? Oder irgendwie Farbe drauf?
Versuch mal an den Stellen wo Rohre befestigt sind, etwas Öl draufzutröpfeln (normales Küchenöl reicht)… hat in meiner alten Wohnung geholfen…
LG Backs

ja, alles lackiert. Zusätzlich sind die Rohre mit kleinen metallschellen an der Wand befestigt.
Küchenöl? werde ich mal probieren, danke für den Tipp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Rohre dürfen keine Verbindung mit der Wand oder anderen Gegenstände haben.In den Schellen sollte Gummi oder Filz liegen,in den Durchbrüchen sollten die Rohre ebenfalls isoliert sein.