Heizung oder Heizgerät

Moin ihr lieben…

da es ja langsam wieder kühler wird, vor allem morgens im Bad bin ich am überlegen was günstiger ist… wenn ich Nachts die Heizung im Bad anmachen und anlassen würde damits morgens gleich mollig warm ist, oder ob ich mir ein Heizgerät mit Zeitschaltuhr zulegen sollte…

Was wäre nu besser?

Danke Euch schon mal
Byechen
Bianca

Hi Bianca,

besser wäre ein zeitgesteuerter Thermostat für die Heizung (Baumarkt).

Gruß
André

PS: http://www.produktinfo.conrad.com/cgi-bin/dlc/dlc.cg… (als Beispiel)

Hallo !

Für etwas mehr Geld als den Preis eines elektr. Heizgerätes bekommst Du beim Fachmann ein zeitgsteuertes Handabsperrventil für den Heizkörper.

Das ist für einen Raum, wie das Bad, die beste Lösung.

Gruß Max

Hallöchen Andre,

wollte mir denn Link mal anschaun… funktionierte nur leider nicht…
könnteste Du bitte den kompletten Link hier einfügen?
Danke

Ist diese Lösung nun längerfristig gesehen günstiger?
Wegen der Stromkosten usw…

http://www.produktinfo.conrad.com/cgi-bin/dlc/dlc.cg…

Ups…
Hi Bianca,

da ist was danebengegangen. Gut, gib bei http://www.conrad.de die Artikelnummer 615952-13 in der Suche ein. So ein Ding meine ich. Batterien gibts überall, brauchst du nicht unbedingt teuer von Conrad kaufen. Vielleicht schaust du auch im Baumarkt nach, die müßten ebenfalls solche Regler haben.

Ist diese Lösung nun längerfristig gesehen günstiger?
Wegen der Stromkosten usw…

Ich nahm an, das du Heizkörper hast (Fernheizung etc.). Der Regler macht den Heizkörper sagen wir mal 5 Uhr auf, dann hast du es um 7 Uhr schön warm. Wenn du nun auf Arbeit gehst, dann stellst du eben für deine Abwesenheit eine geringere Temperatur ein. Abends dann wieder schön mollig warm :wink: Und alles ganz automatisch. Einfacher geht es nicht.

Ich habe solche Teile in der Wohnung, nur zu empfehlen. Man spart eine Menge Heizenergie, die Kosten für die Regler hast du in einem Jahr bestimmt gespart (kommt auf dein Heizverhalten an).

Alternativ wäre eine Funksteuerung für alle Heizkörper in der Wohnung denkbar. Na, das soll jeder selbst entscheiden.

Gruß
André

Moin du auch…

das Bad die ganze Nacht durchzuheizen wird teurer sein, als morgens den Heizlüfter mit Duschbeginn zu starten. Durch den Wasserdampf und den Lüfter ist das Bad idR kürzester Zeit mollig warm, außer Du hast einen Badepalast :wink:)

gruß

dennis

Hallo Bianca,

hier noch ein professionelles Gerät:

http://www.danfoss-waermeautomatik.de/

Dann Produktübersicht -> Fühlerelemente -> RA PLUS wählen.

Achtung: nicht jedes dieser Teile passt an jedes Heizkörperventil. Es gibt aber meist Adapter dazu zu kaufen. Da du z.B. das von Danfoss ohnehin nur bei Heizungsfirmen kaufen kannst, können die dir da auch sagen, was du da brauchst, bzw. es kommt mal einer und schaut es sich an. Im Baumarkt gibt es solche Teile auch, da hab ich jedoch Bedenken, wie lange das chinesische Zeug hält.

Gruß
Tilo

Hallo Bianca,
also, wenn ich das richtig verstanden habe, soll nur das Bad geheizt werden. Und das auch nur für Morgens und Abends.
Ich weiss nicht wie und wo Du wohnst, aber,
normalerweise wird der Heizkreislauf in einem Haus in den warmen Sommertagen abgestellt. D.h. es zirkuliert kein Heißwasser in den Heizungsrohren.
Wenn Du nun exklusiv Dein Bad heizen willst, muß die Heizung das gesamte Warmwasser im Heizkreislauf erwärmen um nur im Bad den Heizkörper zu erwärmen.
Ob da nicht ein Heizlüfter mit 2 kW Leistung vom OBI billiger kommt ?

Den morgens einschalten, Zähne putzen und schon is alles mollig warm fürs Duschen…
Und das ganze für ca. 6 ct/Tag. ( Bei 15 Min morgens und 15 Min abends)

Es sei denn, Eure Heizung wurde schon wieder „reanimiert“, dann würde ich mir die Zeitschaltuhren auch installieren.

Warmen Gruß

Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bianca, wir standen vor dem gleichen Problem und haben uns für die, wie wir meinen praktischste Form entschieden. Für die meisten Heizkörper im Bad gibt es sog. Heizpatronen. Ähnlich einem Tauchsieder wird am Rücklauf ein Heizstab in die Heizung eingeführt. Steuern kann man die günstisten Geräte (ab ca. 95,-- Euro) mit einer programmierbaren Steckdose (Conrad ab 9,-- Euro) nach oben sind wie so oft kaum Grenzen gesetzt. Vorteil ist, daß nicht noch ein Teil im Bad rumsteht oder hängt. Wenn so eine Proktische Lösung mal im Haus vorhanden ist, dann wird sie auch öfters genutzt und das Starten der gesamten Heizungsanlage wird um einige Tage aufgeschoben und das spart echt Kohle, äh … Geld.

Gruß pastrider